++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
23.02.2015 Florian Söllner

Warren Buffett nimmt Deutschland ins Visier! Seine 14 Geheimnisse

-%
DAX

Warren Buffett hat wieder zugeschlagen. In Deutschland! Berkshire Hathaway übernimmt für mehr als 400 Millionen Euro den Detlev Louis Motorradvertrieb aus Hamburg. Der Financial Times sagte er, dass der Deal ein "Türöffner" für weitere Akquisitionen in Europa sei. Auch diese Aussage spricht für weitere Übernahmen: „Wir haben den Code in Deutschland geknackt“, so der Multi-Milliardär.


Detlev Louis hat mehr als 1.600 Mitarbeiter. Das Unternehmen verkauft über 70 klassische Läden und verstärkt über das Internet Motorradkleidung und –zubehör. 2012 verstarb der Inhaber Detlev Louis. Warren Buffett hat deutlich mehr als den Jahresumsatz von zuletzt rund 270 Millionen Euro bezahlt.


Die Investmentlegende geht gerne antizyklisch vor und achtet akribisch auf eine attraktive Bewertung seiner Investments. Das sind Fool.com zufolge die 14 wichtigsten Punkte für seinen Anlageerfolg:


• Buffett begann früh zu investieren: Mit elf Jahren kaufte er seine erste Aktie
• Er hatte große Lehrmeister: Buffett verschlang schon als 20-jähriger Bücher von Benjamin Graham, dem Vater des „Value Investings“
• Er hörte nie auf zu lernen: „Ich lese und denke – fast jeden Tag“.
• Der Milliardär hält sich an zwei wichtige Regeln: 1. Verliere nie Geld. 2. Vergiss niemals Regel Nr. 1.
• Er hält Aktien ewig – wie die 1988 gekaufte Coca-Cola.
• Er ist bodenständig und bescheiden – der 60-fache Milliardär lebt immer noch in seinem 1950 gekauften Haus.
• Der Berkshire-Gründer liebt die Ungeliebten: Er rennt keinen Mode-Aktien hinterher, sondern schätzt solide, bewährte Geschäftsmodelle.
• Er ist anders und handelt antizklisch: Er war 2008 mutig genug, inmitten der Finanzkrise zuzuschlagen.
• Buffett vertraut auf Branchenexperten: Er ist clever genug zu wissen: Ich weiß nicht alles.
• Der Milliardär konzentriert sich auf das Wesentliche – auf das, was er kontrollieren kann: Seine Entscheidungen und seine Emotionen.
• Die Investment-Legende zahlt keine Dividende: Er belohnt Investoren lieber mit Wachstum seiner Firmen und Performance der Aktie.
• Er ist relaxt: Er checkt nicht täglich die Kurse: „Spiele werden von denen gewonnen, die auf das Spielfeld achten – und nicht auf die Anzeigetafel.“
• Er lässt sich nicht abschrecken, er ist Optimist und Patriot: „Die Zukunft ist immer unsicher, doch Amerika hat sie seit 1776 immer gemeistert“
• Buffett liebt seinen Job, er ging nie in den Ruhestand. Der 83-jährige hat 99,6 Prozent seines Vermögens erst nach seinem 50. Lebensjahr aufgebaut.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Berkshire Hathaway - €

Buchtipp: University of Berkshire Hathaway

Wenn Warren Buffett und Charlie Munger zur Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung bitten, hört die gesamte Finanzwelt gebannt zu. Zehntausende pilgern zu dem jährlich stattfindenden Happening. Dort erklären Buffett und Munger ihre Investmententscheidungen, äußern sich zur weltwirtschaftlichen Lage und geben intime Einblicke in ein Denken, das Buffett zum größten Investor aller Zeiten gemacht hat. Daniel Pecaut und Corey Wrenn haben quasi stellvertretend für ihre Leser regelmäßig die Aktionärstreffen beim „Orakel von Omaha“ besucht und mitgeschrieben. „University of Berkshire Hathaway“ ist das Skript von 20 Jahren Omaha. Die Autoren zitieren die wichtigsten Aussagen der Investment-Gurus, ordnen ein und erklären Hintergründe. Ein geniales „Tagebuch“ für alle Buffett- und Munger-Fans und ein unverzichtbarer Ratgeber für alle Value-Investoren.

University of Berkshire Hathaway

Autoren: Pecaut, Daniel Wrenn, Corey
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 04.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-618-9

Jetzt sichern