+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
27.09.2016 Andreas Deutsch

Walt Disney will Twitter - genial oder Blödsinn?

-%
Walt Disney

Die Meldung hat viele Anleger völlig überrascht: Der Unterhaltungsriese Disney prüft ein Gebot für den Kurznachrichtendienst Twitter. Auf den zweiten Blick erkennt man die Strategie, die Disney-Chef Bob Iger verfolgt.

Um den Deal zu realisieren, hat Disney bereits Finanzberater engagiert, meldet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Die Twitter-Aktie legte im nachbörslichen Handel um 0,8 Prozent zu, Disney verlor 1,5 Prozent.

Nach dem Kursverfall seit dem vergangenen Jahr wurde Twitter schon länger als Übernahmekandidat gehandelt. Am vergangenen Freitag waren Medienberichte aufgekommen, wonach Google und der Unternehmenssoftware-Spezialist Salesforce an einer Übernahme von Twitter interessiert seien. Der Kurs sprang daraufhin um gut ein Fünftel hoch und das verlustreiche Unternehmen war an der Börse zuletzt knapp 20 Milliarden Dollar wert.

Twitters Mitgründer und aktueller Chef, Jack Dorsey, sitzt schon seit mehreren Jahren im Verwaltungsrat von Disney. Er hatte zuletzt das Ziel ausgegeben, Twitter stärker zum Ort zu machen, an dem sich Menschen über aktuelle Ereignisse informieren und will noch mehr auf Video setzen. Zu Disney gehören auch mehrere Fernsehsender.

Disney-Chef Bob Igers Plan ist, Disney unabhängiger vom klassischen TV-Geschäft zu machen. Vor allem der Abonnentenschwund beim Sportsender ESPN macht dem Medienriesen zu schaffen. Vor wenigen Wochen beteiligte sich Disney am Streaming-Dienst Bamtech, einer Tochter der US-Baseball-Liga MBL. Damit ist klar, wo Iger mit seinem hochwertigen Sportcontent hinwill: ins Internet. Dort kann er viel flexibler agieren, zum Beispiel Sportevents zum Einmalpreis anbieten und auf ganz andere Abomodelle setzen als im TV.

Disney ist hochspannend

Twitter hat mit 310 Millionen aktiven Nutzern eine starke Basis, die Disney für seine Internetstrategie perfekt nutzen könnte. Es dürfte kein großes Problem sein, aus dem Kurznachrichtendienst ein Online-Netzwerk mit exklusiven Medieninhalten wie Videos und Liveübertragungen von Sportevents zu machen – vielleicht sogar teilweise als Abomodell. Keine Frage, die Disney-Aktie bietet jede Menge Fantasie, langfristig orientierte Anleger nutzen die Kursschwäche zum Einstieg.

(Mit Material von dpa-AFX)

Rohstoffe - als Anleger nachhaltig profitieren

Autor: Brüning, Christoph
ISBN: 9783864701313
Seiten: 300
Erscheinungsdatum: 23. September 2013
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Als die erste Auflage dieses Buchs in Druck ging, waren Seltene Erden der breiten Öffentlichkeit nahezu unbekannt. Mittlerweile wird das Thema aber regelmäßig im Wirtschafts­teil der großen Zeitungen behandelt und rückte in den letzten Monaten auch verstärkt in der Fokus zahl­reicher TV-Reportagen. Seltene Erden sind, wie der Name sch0n sagt, selten, finden sich aber in unzähligen Geräten – vom Handy bis zur Mikrowelle. Dieses Missverhältnis macht sie für Anleger lukrativ. Umfassend überarbeitete und aktualisierte Neuauflage des Standardwerks von Christoph Brüning.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Walt Disney - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern