++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
04.08.2014 Stefan Sommer

Wacker Chemie: Aktie unter Druck – Trotz guter Zahlen

-%
DAX

Die Wacker-Chemie-Aktien notieren am Montag deutlich schwächer. Die starken Zahlen die der Konzern in der vergangenen Woche präsentiert hat, konnten dem Wert nur kurz Unterstützung geben. Nun hat die Deutsche Bank Wacker Chemie erneut unter die Lupe genommen.

Deutsche-Bank-Analyst Alexander Karnick hat das Kursziel für Wacker Chemie nach Zahlen von 90 auf 92 Euro angehoben und die Einstufung auf "Hold" belassen. Der Spezialchemiekonzern habe im zweiten Quartal die ohnehin schon recht hohen Markterwartungen übertroffen, schrieb der Experte in einer Studie vom Montag. Er sei nun überzeugt, dass der erst kürzlich angehobene Konzernausblick noch immer zu konservativ sei. Dies gelte selbst für den Fall, dass sich die Nachfrage aus dem Solarbereich in den USA in der zweiten Jahreshälfte abschwäche und die Mobilfunkindustrie weniger Wafer bei Wackers Halbleitertochter Siltronic kaufe.

Foto: Börsenmedien AG

Der Umsatz bei Wacker Chemie kletterte im zweiten Quartal um acht Prozent auf 1,24 Milliarden Euro. Der Gewinn verdoppelte sich im zweiten Quartal auf fast auf 29,4 Millionen Euro. Im zweiten Quartal legte das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um rund 22 Prozent auf knapp 230 Millionen Euro zu. "Die aktuelle Geschäftsentwicklung in unseren Bereichen und die Auftragslage für das zweite Halbjahr stärken unsere Zuversicht, dass 2014 ein gutes Jahr wird", erklärte Konzernchef Rudolf Staudigl.

Foto: Börsenmedien AG

Die Wacker-Chemie-Aktie kommt derzeit nicht voran. Auch die guten Zahlen konnten den Wert nicht nachhaltig Stützen. Bereits seit Monaten pendelt der Wert in einem Seitwärtstrend. Erst bei einem Ausbruch über die 95-Euro-Marke würde sich die charttechnische Situation wieder Aufhellen. Derzeit bietet sich kein Einstieg bei der Aktie von Wacker Chemie an.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Wacker Chemie - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern