++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
26.05.2014 Stefan Limmer

Volkswagen vor Allzeithoch: Das sagen die Analysten

-%
Volkswagen

In einem starken Marktumfeld zählen die Autoaktien zu den stärksten Titeln im DAX. Volkswagen notiert knapp unter dem seit Anfang 2014 gültigen Abwärtstrend, gelingt der Ausbruch dürfte ein neues Allzeithoch nur noch eine Frage der Zeit sein.

Für Rückenwind sorgen zahlreiche positive Analysteneinstufungen. Das Analysehaus Independent Research hat die Einstufung für Volkswagen-Vorzüge auf "Halten" belassen. In seiner jüngsten Studie vom Montag beziffert Analyst Zafer Rüzgar den fairen Wert der DAX-Aktie weiterhin bei 200 Euro. Auch die Privatbank Berenberg geht von höheren Kursen aus. Adam Hull hat das Rating für Volkswagen auf "Buy" mit einem Kursziel von 240 Euro bestätigt. Der Tochtermarke Audi werden in den kommenden Jahren mit starken Verkäufen, Umsätzen und Margen die Erwartungen deutlich übertreffen, so Hull. Bereits im ersten Quartal 2014 habe die EBIT-Marge über jenen von Mercedes und BMW gelegen.

Volkswagen auf der Poleposition

Wegen der hohen Nachfrage fahren die Autobauer im Moment Sonderschichten. Das ergab eine Umfrage der "Bild"-Zeitung (Samstag). Demnach lässt etwa Volkswagen im Stammwerk Wolfsburg im zweiten Quartal für die Produktion des Golfs an 13 Tagen die Bänder länger laufen. Weitere Zusatzschichten für andere Modelle kämen hinzu. In Zwickau werde an sechs Wochenenden extra gearbeitet, ebenso im Werk Emden. Ein VW-Sprecher bestätigte die Informationen am Samstag. Bereits im April hatte Volkswagen bei den Pkw-Neuzulassungen klar die Nase vorn. Mit über 22 Prozent Marktanteil konnten die Wolfsburger Mercedes (9,4 Prozent), Audi (9,4 Prozent), BMW (7,4 Prozent) und Opel (7,2 Prozent) klar auf die Plätze verweisen.

Foto: Börsenmedien AG

Dabeibleiben

Die Unterstützung bei 187 Euro hat zuletzt gehalten. Ein Ausbruch über die Abwärtstrendlinie dürfte neue Käufer anlocken und die Volkswagen-Aktie in Richtung Allzeithoch steigen lassen. Investierte Anleger bleiben dabei. Das Kursziel des AKTIONÄR lautet weiterhin 240 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern