United Internet
- Stefan Limmer - Redakteur

United Internet mit Zahlen – das sagen die Analysten

Der Internetdienstleister United Internet hat gute Ergebnisse für die ersten drei Monate des laufenden Jahres vorgelegt. Sowohl Gewinn als auch Umsatz konnte gesteigert werden. Mittlerweile haben auch die Analysten ihre Einschätzungen überarbeitet.

Die Investmentbank Equinet hat die Einstufung für United Internet nach Zahlen auf "Accumulate" mit einem Kursziel von 35 Euro belassen. Der Internetdienstleister habe die Erwartungen im ersten Quartal weitgehend erfüllt, beim Nettokundenzuwachs aber leicht darunter gelegen, so Analyst Adrian Pehl in einer Studie vom Dienstag. Noch optimistischer ist Karsten Oblinger von der DZ Bank. Oblinger bestätigte die Kaufempfehlung, der faire Wert der Aktie liegt bei 37 Euro. Der Internetdienstleister hat seiner Meinung nach im ersten Quartal solide und weitgehend wie erwartet abgeschnitten.

Starker Jahresauftakt

Der Gewinn je Aktie von United Internet sprang im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um ein gutes Drittel auf 31 Cent. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stand beim Gewinn ein Plus von knapp einem Viertel auf gut 112 Millionen Euro. Beim Umsatz zahlte sich das Wachstum bei zahlenden Kunden in einem Plus von 13 Prozent auf rund 710 Millionen Euro aus.  Für das Gesamtjahr bestätigte der Konzern seine Ziele. Die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge soll um über 800.000 (aktuell: 13,64 Millionen) und Umsatz (2013: 2,7 Milliarden Euro) um rund zehn Prozent zulegen.

Neues Kaufsignal

Mit den guten Zahlen im Rücken zählt die United-Internet-Aktie zu den stärksten Titeln im TecDAX. Durch den Kurssprung gelang der Ausbruch über die 33-Euro-Marke. Damit wurde ein neues Kaufsignal ausgelöst, das weitere Käufe nach sich ziehen sollte. Der Weg zum alten Jahreshoch bei 35,73 Euro ist nun frei. Investierte Anleger bleiben dabei.

(mit Material von dpa-AFX)

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: