++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
11.12.2013 Thorsten Küfner

Unicredit: Raus aus Ungarn – raus aus der Aktie?

-%
DAX

Die Unicredit hat von der ungarischen Regierung offenbar die Nase voll und schließt einen Rückzug aus dem osteuropäischen Land nicht mehr aus. Sollten Anleger sich nun auch zurückziehen?

Die rechte Regierung in Ungarn bereitet vielen Banken Kopfzerbrechen. Nachdem die im Ausland bereits mehrfach heftig kritisierte Staatsführung die Kreditinstitute vor zwei dazu gezwungen hatte, Fremdwährungskredite zu konvertieren – was zu teilweise erheblichen Verlusten geführt hatte –, fürchten nun einige Banken weitere Belastungen.

Unicredit-Osteuropa-Chef Gianni Franco Papa erklärte bereit, dass die Unicredit nur eines von drei Instituten sei, das in Ungarn schwarze Zahlen schreibe. Im Falle einer erneuten Steuererhöhung sei allerdings „die Grenze der Belastbarkeit“ erreicht. Auch die Aktie der Unicredit befand sich zuletzt eher auf dem Rückzug. Sollten nun die Anleger die Reißleine ziehen?

Foto: Börsenmedien AG

Kein Grund zur Panik, Aktie bleibt attraktiv

Die Probleme in Ungarn sollten nicht überbewertet werden. Kernmärkte der Unicredit bleiben Italien und Deutschland (Hypovereinsbank). Die Aktie bleibt angesichts der wohl steigenden Gewinne in den kommenden Jahren und der Tatsache, dass der Börsenwert noch immer knapp 50 Prozent unter dem Buchwert notiert, ein Kauf (Stopp: 4,20 Euro). Solange sich der Kurs oberhalb der Marke von 5,00 Euro hält, sieht es auch aus charttechnischer Sicht gut aus.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern