+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
23.01.2015 DER AKTIONÄR

Twitter-Übernahme? Gerüchte von Google

-%
DAX

Die Aktie des Kurznachrichtendienstes Twitter ist am Donnerstag mit einem kräftigen Plus von 3,3 Prozent aus dem US-Handel gegangen. Grund dafür sind erneute Spekulationen über eine Übernahme durch Google. Offiziell kommentieren wollte die Gerüchte bislang keines der Unternehmen.

Robert Peck, Analyst bei Suntrust Robinson Humphrey, sagte in einem Gespräch mit dem Fernsehsender CNBC, dass eine solche Übernahme „theoretisch schwierig, aber nicht unmöglich“ sei. In der Vergangenheit gab es immer wieder Gerüchte über ein mögliches Interesse an Twitter. In den sozialen Netzen ist Google bislang weitgehend außen vor, eigene Vorstöße mit „Google+“ oder „Google Buzz“ waren nicht von Erfolg gekrönt. Da sich Online-Trends verstärkt im Social-Media-Bereich entwickeln, droht der Internetriese den Anschluss zu verlieren. Twitter selbst hat mit einer nachlassenden Dynamik bei den Userzahlen zu kämpfen. Erst am Mittwoch gab das Unternehmen den Kauf der indischen Marketingfirma ZipDail bekannt, offenbar sollen dadurch Wachstumspotenziale in den Schwellenländern besser genutzt werden.

Schwache Zahlen

Trotz solider Entwicklung des Unternehmens im dritten Quartal war der Kurs der Aktie nach Bekanntgabe der Zahlen im Oktober um zehn Prozent eingebrochen. Bereits damals dämpfte das Unternehmen die Erwartungen für das Schlussquartal. Man rechne mit Erlösen von 440 bis 450 Millionen Dollar. Konkrete Zahlen wird es am fünften Februar geben, wenn Twitter seinen Bericht für das vierte Quartal veröffentlicht.

Der Börsenwert von Twitter liegt derzeit bei etwa 24 Milliarden Dollar. Im Falle einer Komplettübernahme rechnen Analysten aber damit, dass Google bis zu 40 Milliarden Dollar für das Unternehmen auf den Tisch legen müsste. Ob sich der Internetriese das leisten kann und will, bleibt abzuwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Twitter - €

Buchtipp: Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Es war einmal eine Zeit, da war das Lagerfeuer der Ort, an dem ­Geschichten erzählt und Weisheiten ausgetauscht wurden. Irgendwann verschwanden die Lagerfeuer. Später kamen dann soziale Medien. Hier konnte man sein Essen fotografieren oder der Welt zeigen, wo man gerade in Urlaub war. Doch dann geschah etwas Wunderbares: Twitter, LinkedIn und Co lernten sprechen. Benutzer konnten sich auf den Plattformen treffen und sich miteinander unterhalten. Das Lagerfeuer war zurück! Wie man dieses digitale Lagerfeuer für eigene Inhalte optimal einsetzt, welche Plattformen es gibt, welche Kniffe, Tricks und möglichen Erlösquellen, das erklärt Rhetorik-Trainer ­Michael Ehlers gewohnt eingängig und amüsant in seinem neuesten Buch.

Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Autoren: Ehlers, Michael
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-886-2

Jetzt sichern