++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
01.03.2019 Thorsten Küfner

TUI: Diese Trends sind besorgniserregend

-%
TUI

Über einige Jahre hinweg hat der Reiseriese TUI massiv davon profitiert, dass viele Urlauber aus Mittel- und Nordeuropa verstärkt im westlichen Mittelmeer Urlaub machen, wo TUI auch durch die Hoteltochter Riu hervorragend positioniert ist. Dieser Trend dreht nun allmählich – und im für die TUI schlimmsten Fall sogar nachhaltig.

So zeigen die aktuellen Trends bei den Frühbuchern, dass die in den Vorjahren von vielen Reisenden eher gemiedenen Regionen wie etwa die Türkei oder Ägypten wieder deutlich an Beliebtheit gewinnen (siehe hier). Bei der Reisevermittlung selbst ist das für TUI kein größeres Problem, allerdings ist man selbst mit vielen Hotels (vor allem Riu) sowie diversen Clubs (Robinson oder Magic Life) im westliche Mittelmeer und hierbei vor allem Spanien sehr breit aufgestellt. Nachdem dort die Preise und die Auslastungen in den vergangenen Jahren kontinuierlich angezogen sind (siehe Grafiken unten), droht nun ein Ende dieser für den Touristikkonzern erfreulichen Entwicklung. Verstärkt wird dies auch durch die bisherige Zurückhaltung der britischen Urlauber – traditionell Fans diverser spanischer Inseln. Denn diese haben wohl aufgrund der vielen Unsicherheiten wegen des Brexits aktuell noch ganz andere Sorgen als die Urlaubsplanung für den Sommer.

Foto: Börsenmedien AG

Kleines Trostpflaster für TUI: das Kreuzfahrtgeschäft, in dem das Unternehmen ebenfalls sehr stark aufgestellt ist, dürfte auch im laufenden Jahr boomen und bei TUI weiterhin die Kasse klingeln lassen.

Foto: Börsenmedien AG

Pulver trocken halten
Die günstig bewertete Dividendenperle ist zweifellos für langfristig orientierte Anleger eine spannende Wette. Da die kurzfristigen Trends, die Unsicherheiten bezüglich des Brexits (britische Urlauber zählen zur wichtigsten TUI-Kundschaft) und das Chartbild an der Londoner Börse (siehe hier) aber nach wie vor zur Vorsicht mahnen, sollen Anleger ihr Pulver vorerst noch trocken halten und weiter eine Bodenbildung abwarten.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern