++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
18.03.2019 Marion Schlegel

Traumchart: Schlag-den-Buffett-Depot-Aktie Novo Nordisk mit neuem 52-Wochen-Hoch – das müssen Sie zum neuen Hoffnungsträger wissen

-%
Novo-Nordisk

Die Aktie des dänischen Insulinherstellers Novo Nordisk könnte sich derzeit kaum besser entwickeln. Seit Wochen klettert das Papier peu à peu nach oben. Am heutigen Montag gelang der Aktie sogar der Sprung auf ein 52-Wochen-Hoch bei 337,15 Dänischen Kronen. Auch die Meldung, dass der israelische Pharmakonzern Teva in den USA einen Sieg im Patenstreit mit Novo Nordisk errungen hat, kann der starken Entwicklung keinen Abbruch verleihen. Teva darf nun ab dem 22. Dezember 2023 ein Nachahmerprodukt zum Diabetesmedikament Victoza auf den Markt bringen. Wie Novo Nordisk in einer Pressemitteilung erklärt, ist unter bestimmten Umständen auch eine frühere Lancierung möglich, allerdings nicht vor dem 22. März 2023.

Foto: Börsenmedien AG

Hoffnungsträger: US-Zulassung noch im dritten Quartal möglich

Deutlich mehr Aufmerksamkeit gilt hingegen der Entwicklung des neuen Hoffnungsträgers, der oral verfügbaren Variante von Semaglutide. Hier hat Novo Nordisk vor Kurzem erneut erstklassige Studienergebnisse veröffentlichen können. Semaglutide konnte in Kombination mit einem SGLT-2-Inhibitor im Vergleich zu einem Placebo sowohl beim Hauptziel, der Senkung des Blutzucker-Langzeitwerts, als auch beim wichtigen Nebenziel, der Gewichtsreduktion, statistisch signifikante Überlegenheit erzielen. Die Einreichung des Zulassungsantrags dürfte demnächst erfolgen.

Alles spricht für ein beschleunigtes Zulassungsverfahren. Die Überprüfungszeit könnte sich dadurch auf rund sechs Monate reduzieren und damit den Weg für eine mögliche US-Zulassung Ende des dritten Quartals 2019 ebnen, so Goldman-Sachs-Analyst Keyur Parekh. Er stuft gemessen an bisherigen Testdaten orales Semaglutide als das führende orale Diabetes-Mittel ein.

Foto: Börsenmedien AG

Auch DER AKTIONÄR bleibt äußerst zuversichtlich. Anleger lassen ihre Gewinne von mittlerweile mehr als 40 Prozent seit der Empfehlung des AKTIONÄR weiter mit einem Stopp bei 35,00 Euro laufen. Novo Nordisk ist zudem ein verlässlicher Dividendenzahler. Zuletzt haben die Dänen die Ausschüttung zum 21. Mal in Folge auf 8,15 Dänische Kronen angehoben. Dies entspricht einer Rendite von 2,4 Prozent. Die Aktie befindet sich auch im Schlag-den-Buffet-Depot des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo-Nordisk - €
Novo-Nordisk - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern