++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
12.09.2018 Michel Doepke

Top-Gewinner Cancom: Die Bullen sind zurück

-%
Cancom

Die Aktie des IT-Dienstleisters Cancom setzt sich zur Wochenmitte mit einem zweistelligen Kursplus an die Spitze des TecDAX. Grund dafür sind optimistische Aussagen vom Management sowie gute Fundamentaldaten. Das positive Sentiment dürfte den engagierten Shortsellern bei Cancom nicht gefallen – Eindeckungen begünstigen den heutigen Kurssprung.

Staffelstab wird weitergegeben

Per Ende August hatte Cancom bekanntgegeben, dass der langjährige Vorstand und Mitbegründer des IT-Dienstleisters, Klaus Weinmann, das Mandat des Vorstandsvorsitzenden zum 30. September 2018 niederlege und an Thomas Volk die Führungsposition übergeben werde. Darüber hinaus strebe Weinmann einen Posten im Aufsichtsrat an. "Ich brauche nicht zu betonen, dass mir Cancom sehr am Herzen liegt. Aber das Wachstum der PRIMEPULSE Gruppe und die damit für mich zunehmenden Aufgaben lassen eine Doppelfunktion als Vorstand künftig nicht mehr zu. Mit Thomas Volk steht ein hervorragender Nachfolger bereit", so der scheidende CEO Weinmann in einer Pressemitteilung.

Der Nachfolger, Thomas Volk, blickt nun "überaus optimistisch" der Entwicklung beim IT-Dienstleister im restlichen Jahr entgegen. Dabei stützt sich der zukünftige Cancom-CEO auf Eckdaten des Monats Juli, in dem Cancom mit einem organischen Wachstum von 24,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen sei. Sowohl das Segment Cloud Solutions als auch IT Solutions habe die positive Entwicklung der Umsätze vorangetrieben, heißt es.

Foto: Börsenmedien AG

Kurzfristiger Abwärtstrend gebrochen

Die positiven Signale aus der Konzernzentrale in München bescheren der Cancom-Aktie einen zweistelligen Kursgewinn und erste charttechnische Impulse. Im Bereich von 41 Euro verläuft die Oberseite des seit Mitte Juli ausgebildeten Abwärstrends, knapp oberhalb der Marke von 42 Euro lauert der nächste horizontale Widerstand. Gelingt es dem TecDAX-Titel auch diese charttechnischen Hürden zu überwinden, sollte die Aktie weiteres Aufwärtspotenzial freisetzen. Für Trader bietet das Papier somit auf kurz- bis mittelfristige Sicht attraktive Chancen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Cancom - €

Buchtipp: Das Trendfollowing-Mindset

„Serenity“ ist das englische Wort für „Gelassenheit“ – mit Sicherheit eine wichtige Eigenschaft für erfolgreiche Trader. Jack Schwager, der legendäre Schöpfer der „Market Wizards“, bezeichnete Tom Basso als „Mr. Serenity“. Basso gilt als einer der besten Trendfolger unserer Zeit. In diesem Buch teilt er mit Autor Michael Covel seine Gedanken über das Trading und die Feinheiten seines Mindsets: wie man in den Handel einsteigt; was Trendfolge ist und wie und warum sie so gut funktioniert; Aufbau eines Handelssystems; Positionsgröße und Kontoverwaltung; die Work-Life-Balance eines Traders; der Übergang vom unabhängigen Trader zum professionellen Geldverwalter und vieles mehr. Covel vermittelt die Denkweise des Trendfolgers und ermöglicht Ihnen, seine Strategien auch für Ihren eigenen Erfolg zu nutzen.

Das Trendfollowing-Mindset

Autoren: Covel, Michael
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 17.03.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-786-5

Jetzt sichern