+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
24.11.2017 Marco Bernegg

Tesla: Wettgewinn und Semi Preise

-%
Samsung SDI

Vor einer Woche stellte Elon Musk den ersten Elektro-LKW von Tesla vor. Die Reichweite und Leistungsdaten sind beeindruckend. Nun wurden auch die Preise für den Tesla Semi veröffentlicht. Zudem hat Musk seine Wette mit der australischen Regierung gewonnen und hat trotz der Produktionshölle des Model 3 wieder Grund zur Freude.

Das Biest

Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 in fünf Sekunden und einer Reichweite von bis zu 800 Kilometer konnte der E-Truck die hochgesteckten Erwartungen definitiv erfüllen. Nun sind auch Details zum Preis bekannt geworden. Die Einstiegsversion mit einer Reichweite von 480 Kilometern kostet 150.000 Dollar. Für 180.000 Dollar ist die 800-Kilometer-Version erhältlich. Vorbestellungen können bereits mit einer Anzahlung von 20.000 Dollar getätigt werden. Fraglich bleibt, ob Tesla mit dem teuren darin enthaltenen Batteriepack zu diesen Preisen profitabel arbeiten kann.

Wettgewinner Musk

Nach zahlreichen klimatisch bedingten Stromausfällen in Südostaustralien schrieb die Regierung einen Auftrag für eine Mega-Batterie aus, die 30.000 Haushalte in Notsituationen mit Strom versorgen soll. Musk bekam den Zuschlag, nachdem er eine Wette eingegangen ist, für den Auftrag nur eine Rechnung auszustellen, wenn er in maximal 100 Tagen erfüllt ist. Vor wenigen Stunden meldete die Regierung, der Auftrag sei abgeschlossen. Die weltgrößte Batterie mit einer Kapazität von 100 Megawatt steht nun in Australien. Die Kosten werden auf 150 bis 180 Millionen Dollar geschätzt. Inwieweit Tesla durch das Prestige-Projekt Gewinn erwirtschaften konnte, bleibt unbekannt.

Congratulations to the Tesla crew and South Australian authorities who worked so hard to get this manufactured and installed in record time! https://t.co/M2zKXlIVn3

Musk setzte bei seinem Riesen-Projekt in Australien auf Batteriesysteme von Samsung SDI, die damit den Vorzug vor Tesla’s langjährigen Partner Panasonic erhielten. Für die Südkoreaner sollte sich der Auftrag in jedem Fall gelohnt haben.

Foto: Börsenmedien AG

Weiter schwierige Situation für Tesla

Trotz der guten Neuigkeiten bestehen weiterhin die Lieferengpässe des Model 3. Musk muss schnellstmöglich die Produktion zum Laufen bringen, um Verluste zu begrenzen. Die Depot-2030-Aktie Samsung SDI gehört zu den laufenden Empfehlungen des AKTIONÄR. Der Kurs läuft seit Anfang des Jahres ohne Anzeichen einer bevorstehenden Schwäche steil nach oben. Spekulative Anleger steigen jetzt ein.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Samsung SDI - €
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern