++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
16.08.2018 Benedikt Kaufmann

Tencent: Finger weg!

-%
Tencent

Tencents Talfahrt geht weiter. Die spürbar nachlassende Wachstumsdynamik beim Internet-Giganten aus China verschreckt die Anleger. Das große Problem: Neue, kaum monetarisierte Mobile-Games.

Mobile-Gaming ist für Tencent enorm wichtig. Knapp ein Viertel der Gesamtumsätze erwirtschaftet das Unternehmen mittlerweile in diesem Wachstumsmarkt. Doch ausgerechnet hier konnte der chinesische Spiele-Konzern im vergangenen Quartal nicht überzeugen. Zwar legten die Umsätze gegenüber dem Vorjahr um 19 Prozent zu – doch gegenüber dem vorangegangenen Quartal schrumpften die Erlöse um 19 Prozent.

Als Grund gab die Unternehmensführung den Start „nicht monetarisierter" Spiele an. Allein fünf der sieben Spiele, die der Publisher dieses Jahr veröffentlichte, werden nicht über Werbung oder „Pay-to-win“ Ingame-Käufe monetarisiert.

Im Vordergrund steht ganz klar das kurzfristige Ziel, mehr Spieler an die wettbewerbsorientierten Multiplayer-Games zu binden. Das gelingt auch: die Zahl der täglich aktiven Nutzer stieg im zweiten Quartal erneut an. Langfristig will die Unternehmensführung jedoch auch diese Titel monetarisieren. Pläne, die „jedoch einige Monate brauchen werden, um sich auszuwirken.“

Ebenso klar ist jedoch: Aktuell gelingt dies nicht – denn die Erlöse im wichtigen Kurstreiber Mobile-Gaming schrumpfen. Solange sich hier kein neuer positiver Trend abzeichnet heißt es daher: Finger weg und Aktie beobachten!

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tencent - €
Tencent - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern