+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
09.05.2019 Andreas Deutsch

Steinhoff: Dieser Satz versetzt die Börse in Alarmbereitschaft

-%
Steinhoff

Der Tag hatte gut angefangen – und endete in einem Fiasko für die Steinhoff-Spekulanten. Nachdem die Aktie mit einem Plus von 13 Prozent in den Mittwochshandel gestartet war, drehte sie brutal ins Minus. Am Donnerstag verliert Steinhoff weiter. Es ist die Folge einer Aussage aus der Bilanz für das Jahr 2017.

Es ist ein Satz mit Sprengkraft, der sich im Geschäftsbericht für 2017 findet. „Es bestehen erhebliche Zweifel an der Fähigkeit des Konzerns und der Gruppe, über absehbare Zeit als Unternehmen weiterzumachen.“ Und weiter: „Der Vorstand und die operative Führung benötigen ausreichend Zeit, um den Konzern zu stabilisieren und den Wert auf operativer Ebene wiederherzustellen.“

Das zeigt, wie schwierig die Aufgabe ist, die der neue Vorstand übernommen hat. Und er zeigt, dass es auch 17 Monate nach Ausbruch der Krise völlig unklar ist, wie die Geschichte ausgeht.

„Wenn die Sanierung erfolgreich ist, sollte Steinhoff zu einem Schuldenstand kommen, der von verbleibenden Betrieben getragen werden kann“, so Charles Allen, Analyst bei Bloomberg Intelligence.

Ob das gelingt, ist fraglich. Peter Armitage, Gründer von Anchor Capital, legt sich fest: „Leider gibt es meiner Meinung nach keinen Wert mehr.“

Prior-Börse-Herausgeber Egbert Prior sagt: „Man wird noch auf Jahre mit Vergangenheitsbewältigung beschäftigt sein. Da bleibt keine Zeit fürs Geschäft.“

Foto: Börsenmedien AG

Black Box

Steinhoff steckt tief in der Krise. Finger weg von der Aktie!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Steinhoff - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern