+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
14.06.2019 Andreas Deutsch

Steinhoff: Analyst ist „sehr interessiert“

-%
Steinhoff

Am Dienstag ist der nächste Tag der Wahrheit für Steinhoff. Der südafrikanische Möbelhändler legt seine Zahlen für das Jahr 2018 vor. Es ist der erste von gleich fünf wichtigen Terminen im Sommer. Irgendwann im Juli soll ein Analystentreffen stattfinden. DER AKTIONÄR hat bei den Experten nachgefragt.

Sechs Analysten haben Steinhoff 2017 laut Bloomberg bewertet. Nun ist es keiner mehr. Vier Experten haben sofort im Dezember 2017, nachdem der Bilanzskandal ans Licht kam, ihr Coverage eingestellt. Anthony Campagna von ISS-EVA – Institutional Shareholder Services hat Steinhoff noch bis August 2018 beobachtet.

DER AKTIONÄR hat bei den Experten nachgefragt, was sie sich vom Analystentreffen versprechen. Die meisten wollen sich nicht öffentlich äußern, Campagna aber schon. Teilnehmen werde er bei dem Treffen zwar nicht, so der New Yorker Analyst. „Trotzdem bin ich sehr interessiert, was die Pläne für das Geschäft sind. Ich bin gespannt, wie das Unternehmen seine Strategie in Zukunft umsetzen will.“

Da spricht Campagna den Aktionären aus der Seele.

Fraglich ist nur, ob überhaupt jemand auf dem Analystentreffen erscheinen wird, nachdem keiner den Wert mehr covert.

Foto: Börsenmedien AG

Zukunft völlig offen

Die großen Fragen bei Steinhoff sind immer noch nicht geklärt: Kann das Unternehmen die Sünden der Vergangenheit abschütteln? Wird es noch weitere hohe Abschreibungen geben? Wie viel Schadensersatz wird Steinhoff den Anlegern zahlen müssen? Möglicherweise bringen die kommenden Wochen wenigstens etwas Licht ins Dunkel. Für den AKTIONÄR bleibt die Aktie ein Glücksspiel.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Steinhoff - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern