+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
10.02.2014 Thomas Bergmann

Starkes Wochenfinish: Tesla-Aktie rast auf Allzeithoch zu

-%
DAX

Die Aktie des amerikanischen Elektroautoproduzenten ist am Freitag mit einem deutlichen Plus aus dem Handel gegangen. Die Aktie stieg damit auf den höchsten Stand seit Oktober letzten Jahres. Ein neues Rekordhoch erscheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.

Die Tesla-Aktie schloss am Freitag nach einem Anstieg um 4,6 Prozent bei 186,53 Dollar. Im nachbörslichen Handel legte das Papier noch einmal 0,3 Prozent drauf. Tesla hat damit nur noch wenige Meter bis zum nächsten horizontalen Widerstand bei 188,79 Dollar zu fahren. Wird auch diese Hürde gemeistert, wartet als nächstes das bisherige Allzeithoch bei 194,50 Dollar auf den US-Wert.

Foto: Börsenmedien AG

Positive Nachrichten aus China

Wie in der Zwischenzeit bekannt wurde, will China die Förderung beim Kauf eines Elektroautos nicht so stark kürzen wie ursprünglich geplant. In diesem Jahr soll die Senkung fünf Prozent betragen und nicht wie im Plan zehn Prozent. 2015 sei eine Kürzung um zehn Prozent vorgesehen. Ursprünglich hatte die Regierung in Peking eine Senkung um 20 Prozent ins Auge gefasst.

Chart widerspricht fundamentaler Bewertung

Tesla Motors ist nach Ansicht der meisten Analysten viel zu teuer. Das durchschnittliche Kursziel liegt mehr als zehn Prozent unter dem aktuellen Kurs. Doch der Chart spricht eine andere Sprache. Investierte Anleger sollten deshalb ihre Gewinne mit Stoppkurs laufen lassen. Vorsicht: Short-Spekulationen könnten ein teures Unterfangen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern