++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
08.05.2019 Marco Bernegg

Starbucks: Wie man mit Microsoft besseren Kaffee machen will

-%
Microsoft

Von der „Ernte bis zum Becher“. Starbucks will zusammen mit dem Blockchain-Service von Microsoft die Herkunft des Kaffees leichter nachvollziehbar machen. Dabei sollen Kaffeebohnen aus der ganzen Welt mithilfe der Blockchain-Technologie in Echtzeit nachverfolgt werden, was gleichzeitig die Lebensgrundlage der Bauern verbessern soll.

Kunden haben so einen vollständigen Überblick über die Herkunft ihres Kaffees, den sie gerade bei Starbucks trinken.

.@Starbucks created a "mission control" for your morning coffee: https://t.co/BRoJr4tMqX #MSBuild

Wie aus der Pressemitteilung hervorgeht, will Starbucks die Anwendung in seine eigene App einbauen. Dort können Kunden dann die Orte der Ernte und der Röstung einsehen sowie den Weg nachverfolgen, den die Bohne zurückgelegt hat.

Des Weiteren sollen die Landwirte einen Vorteil aus der Aufzeichnung der Daten ziehen. "Ich bin fest davon überzeugt, dass wir die Landwirte durch die Befähigung zu Wissen und Daten durch Technologie dabei unterstützen können, ihre Lebensgrundlage zu verbessern", sagte Michelle Burns, SVP von Global Coffee & Tea bei Starbucks.

"Das Unternehmen spricht derzeit mit Kaffeebauern in Costa Rica, Kolumbien und Ruanda, um mehr darüber zu erfahren, wie das Projekt ihnen am besten helfen kann", fügte Burns hinzu.

Basisinvestment

Starbucks gilt als Basisinvestment für jedes Depot. Die Konjunkturunabhängigkeit macht die Aktie zudem besonders in stürmischen Börsenphasen attraktiv.

Eine ausführliche Analyse des Wertes finden Sie in der neuen Ausgabe 20/19 des AKTIONÄR, die heute Abend um 22:00 Uhr als E-Paper erscheint.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €
Starbucks - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern