+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
25.09.2018 Benedikt Kaufmann

Snap und Amazon planen Shopping-Feature

-%
DAX

Instagram und Facebook aufgepasst! Konkurrent Snapchat plant zusammen mit Amazon ein neues Shopping-Feature.

Nutzer von Snapchat können mit dem neuen Feature ihre Kamera auf ein Produkt oder einen Barcode richten. Über einen Bildabgleich wird dann geprüft, ob das Produkt aus der echten Welt auch auf Amazon verfügbar ist. Falls es die Ware bei Amazon gibt, wird dem Snapchat-Nutzer ein Link zur Shopping-Seite des E-Commerce-Giganten angezeigt.

Anfangs wird das Tool nur anhand einer kleinen Test-Gruppe Snapchat-Nutzer aus den USA getestet. Es könnte jedoch im Falle eines Erfolges ausgeweitet werden und eine neue Umsatzquelle für die junge App-Firma bedeuten. Das wäre enorm wichtig für Snap-Anleger, denn mangels Nutzer- und Umsatzwachstum hat sich die Aktie seit dem IPO knapp halbiert. Zu 17,00 Dollar je Aktie ging die Firma an die Börse – aktuell notiert sie nur noch bei 8,95 Dollar.

Euphorie hält nicht an

Angesichts der positiven News sprang die Aktie am Montag rund 3,5 Prozent nach oben. Ein Zugewinn, den das Papier jedoch nicht verteidigen konnte. Tatsächlich sollten Anleger ihre Euphorie über die positive Entwicklung bremsen. Denn auch andere Firmen wie Amazon, Ebay oder Pinterest bieten eine von Snapchat unabhängige Bildsuche für Produkte an.

Trotz der positiven Entwicklung hält DER AKTIONÄR weiterhin Abstand zur Snap-Aktie. Bis sich in der Bilanz erste Ergebnisse einer stärkeren Monetarisierung der Plattform finden, heißt es: Watchlist!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Snap - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern