+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
06.11.2014 Maximilian Völkl

SMA Solar: Prognose wackelt – geht der Absturz weiter?

-%
DAX

Ende Juli hat der Solarzulieferer SMA Solar die Anleger bereits mit einer Gewinnwarnung geschockt. Seitdem bewegt sich die Aktie auf niedrigem Niveau, der mittelfristige Abwärtstrend ist nach wie vor intakt. Mit den Zahlen zum dritten Quartal hat der TecDAX-Konzern nun erneut enttäuscht.

Bei SMA Solar ging der Umsatz bis Ende September stärker zurück als von Experten erwartet – der operative Verlust fiel ebenfalls höher aus. An der im Sommer gesenkten Prognose für das laufende Jahr hielt Vorstandschef Pierre-Pascal Urbon dennoch grundsätzlich fest. Aufgrund des zuletzt schwachen Geschäfts braucht es aber selbst für das Erreichen des unteren Endes der Spanne einen starken Jahresendspurt und der planmäßigen Belieferung der erwarteten Vertragsabschlüsse. Nur dann sei es möglich, das Ende Juli stark gekürzte Umsatzziel gerade so noch zu erreichen.

Starkes Quartal benötigt

Das Umsatzziel des Solarkonzerns liegt seit Sommer bei 850 bis 950 Millionen Euro – das wäre ein Rückgang um nur bis zu neun Prozent. In den ersten neun Monaten fiel der Erlös wegen der schwachen Nachfrage und des Preisverfalls allerdings um 23 Prozent auf 549,3 Millionen Euro. Der Verlust vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 141 Prozent auf 72,7 Millionen Euro. Hier rechnet SMA Solar im laufenden Jahr beim Erreichen der unteren Spanne bei der Umsatzprognose mit einem Verlust von 45 Millionen Euro – nach 89,1 Millionen Euro im Vorjahr. Das vierte Quartal müsste demnach einen operativen Gewinn von knapp 28 Millionen Euro beisteuern.

Aktie unter Druck

Durch die starke Konkurrenz aus China und Amerika ist SMA Solar nach wie vor unter Druck. Zudem sorgt der schwache deutsche Heimatmarkt nach wie vor für Probleme. Es bleibt fraglich, ob die ohnehin gekürzte Prognose für das Gesamtjahr bestätigt werden kann. Im frühen Handel notiert die SMA-Aktie deshalb auch erneut schwächer. Anleger halten die Füße derzeit still.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
SMA Solar - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern