++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
24.02.2017 Florian Söllner

Roboterautos von Tesla und BMW: „Das Silicon Valley ist nicht enteilt“

-%
Tesla

Prof. Jürgen Schmidhuber gilt als Vater der modernen Künstlichen Intelligenz (KI). Die tiefen neuronalen Netzwerke seiner Forschungsgruppen an der TU München und am IDSIA revolutionierten das maschinelle Lernen und die KI, und sind nun Milliarden von Nutzern zugänglich – durch Google, Apple, Microsoft, IBM, Baidu oder Amazon. DER AKTIONÄR hat mit ihm gesprochen:

Auch das selbstfahrende Auto der Zukunft basiert auf KI. Tesla-Chef Elon Musk tritt besonders laut in den Medien auf. Ist der vermittelte Eindruck richtig, dass das Silicon Valley hier technologisch vorne liegt?

Jürgen Schmidhuber: Nein. Einige europäische Reporter beziehen ihre Informationen aus Blogs im Silicon Valley und glauben, US-Technologiefirmen hätten das erfunden. Doch die meisten der wesentlichen Algorithmen wurden in der Tat von Europäern entwickelt. Die ersten tiefen Lerner gab es in der Ukraine in den 1960ern. Die ersten brauchbaren tiefen Allzwecklerner wie LSTM kommen seit den 1990ern aus meinen Laboren in München und der Schweiz. Und schon 1994 hatte Prof. Dickmanns in München die ersten wahrhaft selbstfahrenden Autos im Verkehr, dreimal schneller als die heutigen Google-Autos. Vieles ist gerade aus deutscher Sicht also eher ein alter Hut. Zu behaupten, das Silicon Valley sei enteilt, würde die Tatsachen auf den Kopf stellen.

Das Roboterauto ist erst der Anfang. Wohin bringt uns die KI noch?

Die ganze Zivilisation wird sich zutiefst verändern. Menschen werden in einigen Jahrzehnten wohl nicht mehr die wichtigsten Entscheidungsträger sein. Sich selbst reproduzierende Roboter werden das Sonnensystem und innerhalb weniger Jahrmillionen die gesamte Milchstraße kolonisieren.

Lesen Sie im AKTIONÄR 08/2017 das komplette Interview und den Top-Tipp Spekulativ – eine spannende Firma, welche verstärkt auf Deep Learning setzt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern