++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
06.12.2017 Andreas Deutsch

Riesenskandal im MDAX: Chef weg, Aktie stürzt ab

-%
Steinhoff

Die Probleme bei der Möbelfirma Steinhoff sind offenbar schlimmer, als bislang angenommen. Der Chef des südafrikanischen Unternehmens muss nach neuen Berichten über Unregelmäßigkeiten gehen.

CEO Markus Jooste hat seinen Rücktritt mit sofortiger Wirkung angeboten, gab Steinhoff am Dienstagabend bekannt. Der Aufsichtsrat hat dies akzeptiert. Aufsichtsratschef Christo Wiese wird die Gesellschaft nun übergangsweise führen.

Darüber hinaus gab Steinhoff bekannt, dass neue Informationen in Sachen Bilanzunregelmäßigkeiten ans Licht gekommen sind. Die testierte Bilanz werde veröffentlicht, wenn dies möglich sei.

Im freien Fall

Die Steinhoff bricht nach der Meldung um 50 Prozent auf 1,54 Euro ein. Angesichts der diffusen Lage bei den Südafrikanern kann die Empfehlung des AKTIONÄR nur wie folgt lauten: bloß Finger weg!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Steinhoff - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern