++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
11.07.2016 Werner Sperber

Prof. Otte: „Das Endspiel rückt näher“, doch die Deutsche Bank ist einen Zock wert

-%
Deutsche Bank

Prof. Max Otte, Der Privatinvestor, warnt: „Das Endspiel rückt näher.“ Der Brexit hat einmal mehr die zerbrechliche Struktur des Weltfinanzsystems offengelegt. Die Notierung der Deutschen Bank ist auf ein Kursniveau gerutscht, das weit unter dem der Finanzkrise liegt. Der ganze Konzern ist noch knapp 16 Milliarden Euro wert. Lächerlich. Alleine der „Tangible Book Value“, also der Buchwert ohne immaterielle Vermögensgegenstände beträgt 37 Euro je Aktie, der volle Buchwert 44 Euro. Die Bank erwirtschaftet weiter laufende operative Erträge. Etliche Geschäftsbereiche sind weiter sehr stark, wie zum Beispiel das Transaction Banking. Die Deutsche Bank muss allerdings aufgrund der Kapitalerfordernisse die Bilanz schrumpfen und abschreiben. Die Deutsche Bank muss die Handelsbücher schrumpfen, weil sie dafür Kapital vorhalten muss.

Prof. Max Otte, Der Privatinvestor, schreibt: „Trotz eines weiter sehr guten operativen Geschäfts wissen wir also nicht genau, wie es mit der Deutschen Bank weitergeht. Aber bei der Bewertung ist die Aktie einen „Zock“ wert.“ Der Absturz der Deutschen Bank ist auch ein Beleg für den Absturz der deutschen Wirtschaft. Weltweiter Zulieferer dürften wir sein, in den Zentren der Macht und der Wertschöpfung, also in der Informationstechnologie, der Hochfinanz oder der Biotechnologie sind wir nicht mehr vorne.

Martin Wirth, Fondsboutique Frankfurt Performance Management (FPM), erklärt, in der Schuldenkrisen-Zeit ab dem Jahr 2008 ist in der Commerzbank kein Eigenkapital vernichtet worden. Die Bank hat zwischenzeitliche Schwankungen durch die Gewinne ausgeglichen. Die Europäische Union hat den Landesbanken schon vor Jahren die Gewährträgerhaftung gestrichen, also die Garantien der Bundesländer für die Landesbanken. Nun wird die Gewährträgerhaftung für die südeuropäischen Banken durch die Hintertür mit den Bail-In-Regeln wieder eingeführt. Ja, die südeuropäischen Banken stehen vor dem Endspiel, weil sie enorme Summen an faulen Krediten in ihren Büchern haben. Aber Banken wie die Banca Monte dei Paschi in Italien sind zum Optionspreis zu haben. Prof. Max Otte, Der Privatinvestor, könne sich vorstellen, die italienischen Banken würden wieder gerettet – auch mit deutschem Geld.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern