++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
07.12.2018 Benedikt Kaufmann

Paukenschlag: AMD überholt Intel

-%
AMD

Der Chip-Gigant Intel gab lange Zeit in Sachen Desktop-CPUs den Ton an. Doch die Daten des deutschen Einzelhändlers Mindfactory.de zeigen: Im Einzelverkauf schlagen die AMD-Prozessoren die Intel-Konkurrenz deutlich. Für jeden verkauften Intel-Prozessor wurden im November zwei AMD-Prozessoren verkauft.

An der Börse erholt sich die AMD-Aktie gerade noch vom massiven Abverkauf nach den Q3-Zahlen – doch in Sachen Einzelverkäufe geht es beim Intel-Konkurrenten rasant bergauf.

Foto: Börsenmedien AG

Neue Produkte bringen neuen Schwung

AMD nimmt wieder Fahrt auf – auch in Sachen GPU und Server-Chips. Zum einen kündigte der Chip-Hersteller auf dem „Next Horizon“-Event in San Francisco neue Radeon-Instinct-Grafikkarten an. Zum anderen gab der Konzern ein neues AWS-Angebot auf Basis der Epyc-Serverchips bekannt. Die Aufnahme in die Amazon-Cloud zeigt, dass sich die langfristigen Investitionen in Data-Center-Chips gelohnt haben und eröffnet ganz neue Wachstumschancen im seit jeher Intel-dominierten Server-Bereich.

Foto: Börsenmedien AG

Langfristig bieten die neuen Produkte einiges an Potenzial – mittelfristig dürfte der Krypto-Schock jedoch noch nicht vollständig verdaut sein. Die Bewertung der Aktie bleibt hoch, insbesondere im Vergleich zu Intel. Sollte eine erneute Abkühlung erfolgen, könnte die Zeit bei AMD zum Einstieg reif sein.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
AMD - €
Intel - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern