++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
17.08.2017 Marion Schlegel

Novo Nordisk mit Top-News – die Aufholjagd geht weiter!

-%
Novo-Nordisk

So schlecht es im vergangenen Jahr beim größten Insulinhersteller der Welt lief, so gut läuft es zuletzt. Novo Nordisk macht mit einer positiven Meldung nach der anderen auf sich aufmerksam. Am Mittwochabend veröffentlichten die Dänen erstklassige Phase-3b-Daten zu Semaglutide, einem Insulin, das einmal wöchentlich verabreicht wird. Im Vergleich zu Eli Lilly's Trulicity (Dulaglutide) schnitt Novo's Mittel im 40-Wochen-Test bei Patienten mit Diabetes Typ 2 klar besser ab – sowohl was den Blutzuckerspiegel angeht als auch bei der Gewichtsreduktion. Novo Nordisk kommentierte: „Wir sind begeistert von dem Potenzial von Semaglutide, einen neuen Standard in der Behandlung von Diabetes Typ 2 zu setzen“. Lilly's Trulicity ist einer der Hauptwachstumstreiber im Portfolio der Amerikaner. Dulaglutide erzielte im zweiten Quartal Umsätze von 480 Millionen Dollar, was rund der Hälfte aller Einnahmen mit neuen Produkten entspricht. Dies unterstreicht das große Potenzial für Novo in diesem Bereich. Derzeit befindet sich Semaglutide in sieben Gebieten, unter anderem den USA und der EU, im Zulassungsverfahren.

Foto: Börsenmedien AG

Im Zuge der starken Meldung gewinnt die Aktie von Novo Nordisk mehr als drei Prozent. Das nächste Kaufsignal steht nun unmittelbar bevor. Bereits zuletzt glänzte der Wert mit Relativer Stärke. Beflügelt wurde die Aktie der Dänen insbesondere von den starken Zahlen zum zweiten Quartal, die klar über den Erwartungen der Analysten lagen, sowie der Prognoseanhebung für das Gesamtjahr. Novo Nordisk rechnet hier mit robusten Umsätzen mit den Diabetesmitteln Victoza und Tresiba und strebt 2017 daher nun ein Erlöswachstum von 1 bis 3 Prozent in Landeswährung an. Bislang war Novo Nordisk lediglich von einem Wachstum zwischen 0 und 3 Prozent ausgegangen. Der operative Gewinn soll in Kronen um 1 bis 5 Prozent zulegen. Zuvor hatte Novo Nordisk hier minus 1 bis plus 3 Prozent in Aussicht gestellt.

Für die Zukunft hat Novo Nordisk noch einiges im Köcher wie beispielsweise eine orale Insulin-Variante. Dies dürfte die Führungsposition im Insulinmarkt weiter stärken können. Zudem erzielte Novo zuletzt aber auch starke Erfolge außerhalb des Insulingeschäfts. Die Aktie dürfte ihre Aufholjagd fortsetzen. Novo Nordisk zählt mit einem Anteil von vier Prozent auch zu den zehn größten Werten im Portfolio der Beteiligungsgesellschaft BB Biotech.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo-Nordisk - €
Novo-Nordisk - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern