- Alfred Maydorn - Redakteur

Neue Big-Data-Aktie für 0,55 Euro – Chance auf Vervielfachung

Auch im Jahr 2015 ist Big Data, also die Analysierung großer Datenmengen, eines der heißesten IT-Themen. Das Technologie-Unternehmen Eight Solutions (vormals Gener8 Media) trägt dieser Entwicklung Rechnung und fokussiert sich voll auf diesen Bereich. Die Aktie hat vom aktuellen Niveau aus Vervielfachungspotenzial. 

Tatsächlich neu ist die Aktie von Eight Solutions (WKN A14 NEM) nicht. Dahinter steckt das kanadische Technologieunternehmen Gener8 Media, das bereits seit 2013 börsennotiert ist. Allerdings will sich das Unternehmen jetzt vor allem auf das Big-Data-Softwaregeschäft fokussieren und hat in diesem Zusammenhang Anfang Februar seinen Firmennamen von Gener8 Media in Eight Solutions geändert. 

Neuer Fokus Big Data

Nach langen Verhandlungen ist dem 3D-Spezialisten Gener8 Media Ende Januar der große Wurf gelungen. Mit Prime Focus aus Indien wurde ein neuer Partner für das 3D-Filmgeschäft gefunden. Das Kerngeschäft wird nun auslizensiert. Im Gegenzug erhält man in den kommenden fünf Jahren bis zu 19 Millionen Dollar. 

Einen Großteil dieses Geldes wird in den Ausbau der Big-Data-Sparte investiert. Um die Fokussierung auf dieses rasant wachsende Geschäft zu dokumentieren heißt das Unternehmen seit dem 3. Februar Eight Solutions. Die Neuausrichtung muss jetzt nur noch auf der Hauptversammlung am 25. Februar von den Aktionären abgesegnet werden. 

Aktie auf Kaufniveau

Die Aktie von Eight Solutions hat auf den Lizenzdeal und die Neuausrichtrung bisher kaum reagiert. Sie notiert bei 0,55 Euro. Noch vor einem Jahr wurden Kurse von über einem Euro für die Aktie bezahlt. Zumindest dieses Niveau sollte relativ zügig wieder erreicht werden können. Wenn der zügige Ausbau der Big-Data-Sparte gelingt, sind auch weitaus höhere Kurse möglich. Die Einnahmen aus dem Lizenzdeal schaffen hier vollkommen neue Möglichkeiten und gewährleisten darüber hinaus einen kontinuierlichen Cashflow. 

Die Aktie von Eight Solutions ist eine von fünf Positionen im maydornreport-Depot. Im maydornreport werden Sie fortlaufend über die weitere Entwicklung von Eight Solutions und den anderen Depotwerten auf dem Laufenden gehalten. Mehr Informationen gibt es auf www.maydornreport.de.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV