++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
09.11.2016 Nikolas Kessler

Munich Re erhöht die Prognose – Rücksetzer bietet Kaufgelegenheit

-%
Munich Re

Mitten im Trubel um die US-Wahl hat die Munich Re am Mittwochmorgen ihre Zwischenbilanz für das dritte Quartal veröffentlicht. Trotz deutlichem Gewinnplus und einer Prognose-Erhöhung muss die Aktie dem Trump-Schock Tribut zollen.

Dank geringerer Schäden und höherer Gewinne aus Kapitalanlagen hat der weltgrößte Rückversicherer im dritten Quartal unter dem Strich 685 Millionen Euro verdient – fast ein Drittel mehr als im Vorjahr.

Nach einer Gewinnwarnung im Mai blickt der Vorstand nun wieder optimistischer in die Zukunft und hat sein Gewinnziel für 2016 am Mittwoch wieder heraufgesetzt. Der Überschuss soll die zuletzt ins Auge gefassten 2,3 Milliarden Euro nun deutlich übertreffen, kündigte der DAX-Konzern an. Analysten gingen zuletzt bereits von 2,5 Milliarden aus.

Foto: Börsenmedien AG

Rücksetzer als Kaufchance

Der Aktie kann die Meldung am Morgen allerdings keine Impulse verleihen – zu tief sitzt der Shock über den Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl. Im schwachen Gesamtmarkt knickt die Aktie um rund fünf Prozent ein. An der positiven Einschätzung des AKTIONÄR ändert dies zunächst jedoch nichts – entsprechend können Anleger den Rücksetzer zum Kauf nutzen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Munich Re - €
MUENCH.RUECK.UNS.... - €

Buchtipp: Aktien verstehen

Alles, was Anfänger für einen guten Start an der Börse brauchen: Depoteröffnung, Aktien-­bewertung, Aktienhandel, Fachbegriffe, Akteure, Regeln, Strategien und vieles mehr werden thematisiert und erläutert. Diese aktualisierte Auflage enthält brandneue Kapitel über Risikomanagement, Handelsstrategien, Bitcoin und alternative Anlagen, Marktanalyse, Trading und Investieren. Darüber hinaus Strategien für Bullen- und Bärenmärkte, den Einfluss von ­Computeralgorithmen und die Vorbereitung auf die Markteröffnung. Mit „Aktien verstehen“ haben Sie alles, was Sie brauchen, um als Investor oder Trader erfolgreich zu sein.

Aktien verstehen

Autoren: Sincere, Michael
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 06.07.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-897-8

Jetzt sichern