++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
30.06.2018 Andreas Deutsch

McDonald’s: Kursschwäche = Kaufchance

-%
McDonald's

Burger sind out, weil alle fit und gesund sein wollen? Nix da. Bei McDonald’s laufen die Geschäfte stark. Nach der Rallye konsolidiert die Aktie von Big M – gut für Langfrist-Anleger.

Die wichtigste Mahlzeit ist das Frühstück, sagen viele Ernährungsexperten. Doch hier hat McDonald’s offenbar noch Potenzial. „Wir haben das Frühstück ein wenig schleifen lassen“, gibt Kevin Ozan, Finanzchef bei McDonald’s, zu. „Wir haben uns ablenken lassen von den anderen Bereichen, die gut laufen.“

Doch damit ist nun Schluss. McDonald’s bietet in ausgewählten Restaurants in den USA neue Frühstückspakete an, etwa „Weekend Warrior“, bestehend aus Egg McMuffins, Würstchen, Pfannkuchen und Hash Browns, die ungefähr mit Kartoffelpuffern vergleichbar sind. Zudem bietet Big M Cold Brew an, eine Kaffeespezialität, die schnell zum Szenegetränk aufgestiegen ist.

Der Fokus auf besseres, angesagtes Frühstück ist ein weiterer Beleg für den neuen Spirit von McDonald’s. Kein Neonlicht mehr, keine unbequemen Holzbänke, keine langen Warteschlangen. Dafür gibt es WLAN, gemütliche Sitzecken, Bestellterminals. McDonald’s 2018 ist so chic, dass es nicht nur den Shake Shacks dieser Welt Probleme macht, sondern auch Starbucks und den anderen hippen Kaffeeläden.

Die Konzentration auf Frühstück ist deswegen auch so wichtig, da MCD ein Viertel seiner Umsätze morgens erzielt (siehe Grafik). Die Mittagszeit ist für McDonald’s mit einem Anteil von 30 Prozent am Tagesumsatz die wichtigste Zeit. Die zweitwichtigste Zeit ist mit 25 Prozent das Frühstück.

Foto: Börsenmedien AG

Story noch nicht ausgereizt

Nachdem die McDonald’s-Aktie seit Jahren besser lief als der Markt, kommt es derzeit immer wieder zu Gewinnmitnahmen. Für Langfrist-Anleger bedeutet die Kursschwäche eine Kaufchance. Trader können im Bereich von 155 Dollar, hier verläuft eine horizontale Unterstützung, auf eine Trendwende spekulieren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
McDonald's - €
MCDONALD S HLDG C... - €

Jetzt sichern