+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
14.12.2014 Andreas Deutsch

Max Otte: Meine Favoriten für 2015

-%
Allianz

Mindestens 11.000 Punkte, so lautet das Kursziel des Vermögensverwalters und Buchautors Max Otte für den DAX im kommenden Jahr. Otte sieht einige gute Chancen am Aktienmarkt.

Die 11.000 sind drin, „wenn nicht die ganz große Krise eintritt“, sagt Otte. Und diese habe seiner Einschätzung nach „leider auch eine gewisse Eintrittswahrscheinlichkeit“. Otte betont aber, dass Aktien derzeit „alternativlos“ sind, „weil die Zinsen niedrig sind, selbst die dummen Deutschen die Aktie nun langsam wiederentdecken, die DAX-Konzerne hohe Dividenden ausschütten und die meisten auch nicht zu teuer sind.

Zu Ottes Favoriten gehören dementsprechend mit der Munich Re und der Allianz zwei der spendabelsten Dividendenzahler im DAX. Darüber hinaus gefallen ihm auch die Versorger E.on und RWE sowie Adidas, ein „zurückgekommener Wert mit Langfristpotenzial“.

Foto: Börsenmedien AG

Ottes Favorit für 2014 war übrigens Microsoft. Die Aktie machte in diesem Jahr 41,5 Prozent. Damit gelang Otte der beste Promi-Aktientipp. Platz 2 belegt Fondsmanager Markus Elsässer (ME Special Values). Die von ihm empfohlene Dolby-Aktie liegt seit Jahresanfang 37 Prozent vorne. Platz 3 geht an Frank Lübberstedt. Sein Tipp MS Industries kommt auf ein Plus von 24,7 Prozent.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern