+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
20.05.2019 Marco Bernegg

Macht Facebook dem Bitcoin Konkurrenz? - Die Gerüchte erhärten sich

-%
Bitcoin

Neue Hinweise zu den Krypto-Ambitionen von Facebook: Offenbar hat der Social-Media-Gigant ein neues Fintech-Unternehmen in der Schweiz registriert. Laut offiziellen Angaben bestehen die Aufgaben des Unternehmens in der Bereitstellung von:

„ … Dienstleistungen in den Bereichen Finanzen und Technologie sowie die Entwicklung und Produktion von Software und der dazugehörigen Infrastruktur, insbesondere im Zusammenhang mit Investitionstätigkeiten, dem Betrieb von Zahlungen, Finanzierung, Identitätsmanagement, Datenanalyse, Big Data, Blockchain und anderen Technologien." 

Seit Monaten erhärten sich die Gerüchte, Facebook wolle eine eigene Kryptowährung einführen. Mit dieser sollen Nutzer für das Ansehen von Werbung bezahlt werden. Zudem soll ein simpler und schneller Austausch untereinander möglich sein. 

Mit dem neu gegründeten Unternehmen namens Libra Networks LLC erhalten die Spekulationen weiteren Zündstoff.

Bitcoin unbeeindruckt

Dem Bitcoin-Kurs schadet diese Neuigkeit nicht - ganz im Gegenteil. Seit die Spekulationen zum ersten Mal im Januar an die Öffentlichkeit kamen, hat der Bitcoin eine beachtliche Rallye von über 100 Prozent hingelegt. 

Die Ambitionen von Facebook sorgen also eher für eine positive Aufmerksamkeit auf den Blockchain-Bereich und weniger für Angst bei Bitcoin-Enthusiasten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern