++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
17.09.2018 Michel Doepke

Kooperationsmeister Evotec: Neuer Deal mit Almirall – Attacke auf Mehrjahreshoch

-%
Evotec

Der deutsche Wirkstoffforscher Evotec hat eine Allianz im Bereich Hautkrankheiten mit dem spanischen Pharma-Konzern Almirall geschlossen. Wie die Hamburger mitteilten, sollen im Rahmen der Kooperation neuartige Therapeutika basierend auf einem neuen Ansatz zur Unterbrechung von Zellsignalen entwickelt werden. Damit setzt sich der positive Newsflow bei Evotec weiter fort – eine Attacke auf das Mehrjahreshoch bei 23,36 Euro dürfte in Kürze erfolgen.

Große Märkte im Visier

Mithilfe von Evotecs präklinischen Entwicklungsplattformen und dem Know-how der spanischen Almirall sollen hochwirksame und langanhaltende Behandlungsoptionen gegen Erkrankungen wie Schuppenflechte (Psoriasis) oder atopische Dermatitis (Neurodermitis) entwickelt werden. Je nach Entwicklung der Allianz stehen Evotec Forschungszahlungen zu. Darüber hinaus haben die Hamburger einen Anspruch auf frühphasige, präklinische, klinische und kommerzielle Meilensteinzahlungen sowie gestaffelte Umsatzbeteiligungen.

Beim neuen Partner Almirall handelt es sich um ein börsennotiertes, spanisches Unternehmen, welches knapp drei Milliarden Euro auf die Börsenwaage bringt. Anfang August dieses Jahres ist der Pharma-Konzern international in Erscheinung getreten: Für 650 Millionen Dollar hat Almirall das Dermatologie-Produktportfolio um fünf Medikamente aus dem Hause Allergan erweitert.

Foto: Börsenmedien AG

Ausbruch auf neues Hoch nur eine Frage der Zeit

Mit Almirall hat Evotec einen hochinteressanten Partner hinzugewonnen – weitere werden folgen. DER AKTIONÄR bleibt für Evotec langfristig optimistisch gestimmt. Im freundlichen Gesamtmarkt sollte die Aktie das Mehrjahreshoch bei 23,36 Euro anlaufen. Größere Kursrücksetzer in den Bereich von 20 Euro bleiben spekulative Einstiegsgelegenheiten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern