++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
24.01.2014 Markus Bußler

K+S: Positive News verpuffen – Aktie ausgestoppt

-%
DAX

Anfang der Woche hat der K+S-Chart noch vielversprechend ausgesehen. Doch die Aktie des Kali- und Salzproduzenten neigt zur Schwäche. Das Chartbild trübt sich zusehends ein. Die Tradingposition des Aktionärs wurde ausgestoppt. Jetzt verpuffen auch positive Analystenkommentare.

Bereits gestern hat die britische Investmentbank Barclays K+S von „Underweight“ auf „Equal Weight“ hochgestuft und das Kursziel von 20 auf 26 Euro angehoben. Der bescheidene Aufwärtstrend im europäischen Chemiesektor dürfte weitergehen, schrieb Analyst Andreas Heine in einer Branchenstudie. Die Hochstufung des Salz- und Düngemittelherstellers K+S begründete er mit der angelaufenen Erholung der Kalipreise. In Europa dürften sich die Preise stabiler zeigen als zuvor erwartet.

Foto: Börsenmedien AG

Doch die Aktie wird von solchen Nachrichten nicht beflügelt. Im Gegenteil: Das Papier ist heute nach Adidas zweitschwächster Wert im DAX. Die Tradingposition des Aktionärs wurde ausgestoppt. DER AKTIONÄR hatte dazu geraten, den Stopp im Bereich von 23,50 Euro zu setzen. Zur Erinnerung: Bei 23,70 Euro lag das Ausbruchsniveau. Ein Rücksetzer auf dieses Niveau ist durchaus nicht ungewöhnlich. Doch nachdem die Aktie mittlerweile deutlich schwächer notiert, sollten Anleger die Reißleine ziehen. Zudem ziehen auch über dem Gesamtmarkt dunkle Wolken auf. Bis zu einem neuen charttechnischen Signal bleiben Anleger an der Seitenlinie.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern