+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
07.10.2015 Thorsten Küfner

K+S: JPMorgan sieht schwarz

-%
DAX

An den vergangenen Handelstagen gab es zahlreiche Analystenstudien zur Aktie von K+S, bei denen das Kursziel für die DAX-Titel zum Teil deutlich über dem aktuellen Kursniveau lag. Die Experten von JPMorgan sind hingegen der Ansicht, dass die Papiere des Düngemittel- und Salzproduzenten immer noch über Abwärtspotenzial verfügen.

So hat JPMorgan-Analyst Ben Scarlett das Kursziel für die K+S-Aktie nach Rücknahme des Übernahmeangebots von Potash von 33 auf 21 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Underweight" belassen. Bereits im August habe er die K+S-Aktie auf "Underweight" abgestuft und geurteilt, der Markt überschätze die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Übernahme durch die Kanadier – weshalb er nun, nachdem seine Meinung bestätigt worden ist, das Kursziel gewaltig senkt, bleibt aber offenbar sein Geheimnis....

Indes bietet K+S als alleinstehendes Unternehmen seiner Ansicht nach im gegenwärtig deflationären Umfeld kein positives Chance/Risiko-Profil. Scarlett kürzte zudem seine Gewinnschätzungen je Aktie für dieses Jahr um 2,5 und für das kommende um 15,6 Prozent.

Foto: Börsenmedien AG

Sehr günstige Aktie

DER AKTIONÄR ist der Ansicht, dass die Aktie von K+S zuletzt zu deutlich abgestraft worden ist. Der DAX-Titel ist nun ein absolutes Schnäppchen und glänzt nun auch mit einer satten Dividendenrendite. Die Aussichten sind dank der Fortschritte bei der wichtigen Legacy-Mine in Kanada nach wie vor gut. Mutige Anleger können daher zugreifen (Stopp: 19,00 Euro).

(Mit Material von dppa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern