+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
02.12.2013 Markus Bußler

K+S: Es kommt Bewegung in die Sache

-%
DAX

Das Stühlerücken bei dem K+S-Konkurrenten Uralkali geht weiter: Der russische Chemiegigant UralChem übernimmt nach eigenen Angaben für schätzungsweise 2,9 Milliarden US-Dollar rund 20 Prozent der Anteile am Konkurrenten Uralkali. Das Geschäft werde „in nächster Zeit“ abgeschlossen, sagte UralChem-Mehrheitseigner Dmitri Masepin.


Erst vor kurzem hatte Uralkali-Großaktionär Sulejman Kerimow seinen Anteil von etwa 22 Prozent an die Onexim Gruppe des russischen Milliardärs Michail Prochorow abgestoßen. Uralkali steht im Mittelpunkt eines erbitterten Kali-Streits zwischen Russland und Weißrussland um das Milliardengeschäft mit Düngemitteln. Der Ausstieg von Uralkali aus einem Bündnis mit dem weißrussischen Konzern Belaruskali hatte Ende Juli für massive Verwerfungen am Kalimarkt gesorgt, die auch der deutsche Hersteller Düngemittelhersteller K+S zu spüren bekam. 

Strategische Investition

Masepin nannte das Geschäft eine „strategische Investition“ seiner Unternehmensgruppe. UralChem ist nach eigenen Angaben Russlands größter Produzent von Ammoniak und Ammonsalpeter. Das in mehreren Regionen Russlands aktive Unternehmen zählt zu den größten Herstellern von Mineraldünger in der Ex-Sowjetunion und Osteuropa.

In den vergangenen Wochen wurde immer wieder darüber spekuliert, dass sich Uralkali und Belaruskali wieder zu einer Vertriebsgemeinschaft zusammenschließen könnten. Dies würde die Angebotsseite stärken. Mit der Neuordnung der Aktionärsstruktur ist ein erster Schritt zu einem solchen Bündnis getan.

Foto: Börsenmedien AG

DER AKTIONÄR hatte Mitte vergangener Woche risikobewussten Anlegern eine Long-Position bei K+S ans Herz gelegt. Der Trade ist bislang voll aufgegangen. Der wichtigste Widerstand wartet bei 23,70 Euro auf die Aktie. Stoppkurs eng nachziehen!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern