++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
28.11.2013 Markus Bußler

K+S: Das große Fragezeichen

-%
DAX

Orientierungslos – so könnte man das nennen, was die Aktie des Kali- und Salzproduzenten K+S derzeit veranstaltet. Das Papier scheint sich mit der 19,00-Euro-Marke angefreundet zu haben. Nach unzähligen schwarzen Kerzen, könnte es im Candelstick-Chart heute eine weiße Kerze geben. Trader können auf eine kurzfristige Gegenbewegung spekulieren.

Die Charttechnik spiegelt derzeit auch das fundamentale Umfeld bei dem Wert wider. Niemand vermag so recht zu sagen, wohin die Reise geht. Zu viele Unbekannte sind im Spiel. Vor allem die Entwicklung des Kalipreises ist ein Rätsel. Zwar spricht einiges für eine Stabilisierung. So könnten sich beispielsweise tatsächlich Uralkali und Belaruskali wieder annähern und die Vertriebsallianz wieder auflaben lassen. Doch es gibt auch mahnende Stimmen, die auf die nach wie vor schwache Nachfrage verweisen, die für weiter fallende Kurse sprechen könnte.

Foto: Börsenmedien AG

Aus charttechnischer Sicht ist der Angriff auf das Zwischenhoch bei 23,70 Euro zunächst abgeblasen. Für die Bullen ist es jetzt wichtig, die Widerstandszone bei 18,50 Euro zu verteidigen. Mit der heutigen weißen Kerze keimt wieder etwas Hoffnung auf, dass das Kaufinteresse bei den Bullen nicht erloschen ist. Für Trader gibt sich jetzt die Chance auf eine kurzfristige Trendwende zu spekulieren. Der Stopp sollte knapp unterhalb der 18,50-Euro-Marke platziert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern