+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
04.06.2014 Markus Bußler

K+S: Der Groppe geht es gut

-%
DAX

Für viele ist es nur eine Randnotiz, doch für Naturschützer ist es wichtig: Der Groppe, einem heimischen Fisch, geht es offensichtlich in der Werra, einem Fluss in Hessen, gut. Und das freut auch K+S. Das Unternehmen steht in der Kritik, weil es salziges Wasser aus der Kaliproduktion in die Werra einleitet.

Die als gefährdet geltende Fischart Groppe fühlt sich einer Studie zufolge in der Werra trotz der Salzbelastung wohl. Die Untersuchung zu den Lebens- und Fortpflanzungsbedingungen stellte der Kali- und Salzproduzent K+S am Dienstag im osthessischen Philippsthal vor. Bei den untersuchten Fischen hätten sich außerdem keine Krankheiten feststellen lassen, sagte der Biologe und Untersuchungsleiter Eckhard Coring.

15 Fischarten

Für die Studie sei gezielt nach Groppen gesucht worden, betonte der Fischerei-Sachverständige Jürgen Rommelmann. In 19 von 21 untersuchten Abschnitten im FFH-Gebiet "Werra zwischen Philippsthal und Herleshausen" wurden die Tiere gefunden. Insgesamt zählten die Wissenschaftler 15 Fischarten, darunter Barbe, Flussbarsch und das Bach-Neunauge.

Kritik an K+S
K+S steht in der Kritik wegen der Salzabwasser aus der Kaliproduktion, die der Konzern auch in die Werra leitet. Das Unternehmen hatte die Studie in Auftrag gegeben, weil die Fortpflanzung der Groppe in der salzbelasteten Werra von Kritikern infragegestellt worden war. "Die Fortpflanzung ist möglich", konstatierte Martin Eichholz, Leiter der Abteilung Umwelt und Genehmigungen bei K+S. Durch eine weitere Verringerung des Salzgehaltes allein sei keine Verbesserung des Flusses mehr zu erreichen.

BUND widerspricht
Dem widersprach Thomas Norgall von der Naturschutzorganisation BUND. Das Ergebnis sei keine Überraschung, sagte er. Die Groppe gelte als salztolerant. „Nur weil es der Groppe gutgeht, muss es nicht auch allen anderen Fischen gutgehen. Wenn es allen gutgehen soll, muss das Salz raus aus dem Fluss“, betonte er. Das unterstrich Biologe Coring: „Das Ergebnis heißt nicht, dass der allgemeine Zustand der Werra günstig ist. Dass die Werra Sanierungsbedarf hat, ist klar.“

Foto: Börsenmedien AG

Die Nachricht dürfte kaum Einfluss auf den Kurs haben und die Kritik dürfte nur ein wenig leiser werden, nicht aber verstummen. Die Aktie von K+S ist zunächst an einem Widerstand gescheitert und konsolidiert seitdem. Dennoch glaubt DER AKTIONÄR, dass das Papier das Potenzial hat, bis in den Bereich von 30,00 Euro vorzustoßen.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern