+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
06.10.2015 Thorsten Küfner

K+S: 5 Fakten zur Dividende

-%
DAX

In den vergangenen Wochen und Monaten hatten viele Anleger die K+S-Aktie gekauft, um von einer Übernahme durch den Konkurrenten Potash zu profitieren. Diese Spekulation ist bekanntlich nicht aufgegangen, weshalb die DAX-Titel kräftig unter die Räder gekommen sind. Dadurch wird die Aktie aber nun auch wieder für Dividendenjäger interessant.

Rendite von 5,0 Prozent
Gemessen an der jüngsten Dividendenausschüttung im April in Höhe von 0,90 Euro je Aktie, errechnet sich auf Basis des gestrigen Kurses von 23,08 Euro eine ordentliche Rendite von 3,9 Prozent. Für das kommende Jahr gehen Analysten von einer Anhebung der Ausschüttung auf durchschnittlich 1,15 Euro aus, wodurch die Rendite auf fünf Prozent klettern würde.

Ein herber Einschnitt
Über viele Jahre hinweg wurden die K+S-Aktionäre von der Dividendenpolitik des Düngemittel- und Salzherstellers regelrecht verwöhnt. Angesichts stetig steigender Gewinne wurde auch die Dividende stetig in kleinen Schritten angehoben. Der Zerfall des Kali-Kartells Belarusian hat jedoch zu einem sehr schmerzhaften Einschnitt gesorgt: Die Ausschüttung sank von 1,40 Euro auf nur noch 25 Cent. Die Anteilseigner müssen sicherlich noch reichlich Geduld aufbringen, bis das Niveau von 1,40 Euro wieder erreicht wird.

Ausschüttungsquote von rund 50 Prozent
K+S schüttete zuletzt fast exakt die Hälfte des 2014 erwirtschafteten Gewinns an die Anteilseigner aus. Die Ausschüttungsquote lag bei 47 Prozent. Angesichts eines für das laufende Jahr erwarteten Gewinns von 2,80 Euro je Aktie würde diese Quote bei einer Dividendenzahlung von 1,15 Euro auf 41 Prozent sinken. Angesichts des schwierigen Marktumfeldes, der hohen Investitionen in die Fertigstellung der strategisch wichtigen Legacy-Mine in Kanada und den Nettoschulden von mehr als einer Milliarde Euro ist dies aber auch durchaus nachvollziehbar und sinnvoll.

Die Aussichten
Für die kommenden Jahre rechnen Analysten zunähst mit relativ stabilen Ausschüttungen zwischen 1,15 und 1,20 Euro je Aktie, womit die Dividendenrendite bei rund fünf Prozent auf einem hohen Niveau verharren würde. Sollte die ab 2016 mit der Produktion startende Legacy-Mine in Nordamerika wie vom Vorstand erhofft zu einer deutlichen Steigerung von Umsatz und Gewinn bei K+S führen, dürften weitere Dividendenanhebungen auf der Tagesordnung stehen.

Der nächste Zahltag
Die nächste Dividendenausschüttung erfolgt am Tag nach der Hauptversammlung am 11. Mai 2016. Anleger, die in den Genuss der Ausschüttung kommen wollen, müssen die DAX-Titel zum Ende des Handelstages am 11.05. im Depot haben.

Foto: Börsenmedien AG

Attraktiv für Dividendenjäger
Auf dem aktuellen Niveau ist die K+S-Aktie für Dividendenjäger mit einer Rendite von rund fünf Prozent einer der attraktivsten DAX-Titel. Mutige können schon jetzt zugreifen (Stopp: 19,00 Euro), weniger mutige Anleger warten noch die Bodenbildung ab.

Lesen Sie auch BASF: 5 Fakten zur Dividende

Royal Dutch Shell: 5 Fakten zur Dividende

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern