++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
29.09.2015 Thorsten Küfner

K+S: „Übernahmewahrscheinlichkeit hat abgenommen“

-%
DAX

Die Experten von Independent Research haben sich wieder einmal Gedanken über den fairen Wert der Anteilscheine von K+S gemacht. Ergebnis: Nach Ansicht von Analyst Bernhard Weininger beläuft sich das Kursziel für die Aktie des Düngemittel- und Salzproduzenten nun auf 42,00 Euro, was allerdings weniger ist als bei der letzten Independent Research-Studie ist.

Foto: Börsenmedien AG

Denn im Rahmen der letzten Studie lag der faire Wert noch bei 46,00 Euro. Weininger kürzte in einer Studie vom Dienstag seine Mittelfristannahmen für den Salz- und Düngemittelhersteller. Er verwies dabei auf unverändert niedrige Düngemittelpreise, weshalb Konkurrent Mosaic bereits seine Produktion im Kaligeschäft zurückgefahren habe. Die Wahrscheinlichkeit einer Übernahme von K+S durch den kanadischen Wettbewerber Potash habe inzwischen abgenommen. Dennoch stuft er die DAX-Titel weiter mit „Kaufen“ ein  – wie zahlreiche weitere Experten.

Günstiger DAX-Titel
Die Bewertung der K+S-Aktie ist mit einem KGV von 11 und einer Dividendenrendite von knapp vier Prozent sowohl im historischen Vergleich als auch im Branchenvergleich mittlerweile günstig . Der DAX-Titel ist daher wieder ein Kauf (Stopp: 23,50 Euro) – selbst wenn Potash von einer Übernahme Abstand nehmen würde.

(Mit Material von dpa-AFX)


Apple ist Kult - und wird es immer bleiben?

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Moritz, Michael
ISBN: 9783941493742
Seiten: 496
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten hier

Apple ist Kult. Unzählige Entwicklungen haben seit der Firmengründung im Jahre 1976 die Welt der Computer und unsere Alltagswelt revolutioniert. iPod, iPhone und iPad sind nicht mehr wegzudenken. Michael Moritz blickt in seinem Buch zurück auf die Anfänge dieser gigantischen Erfolgsgeschichte. Als Time-Redakteur bekam er Anfang der 80er-Jahre Einblicke ins Unternehmen, wie sie einem Außenstehenden nie zuvor und nie danach gewährt wurden. Moritz durfte an Meetings teilnehmen, die Entwicklung eines neuen Computers begleiten und Steve Jobs, Steve Wozniak und andere Protagonisten ausgiebig interviewen. Herausgekommen ist ein Klassiker der Wirtschaftsgeschichte. Das Buch ist um einen Prolog und einen Epilog ergänzt. Im Epilog skizziert Moritz das Geschehen bei Apple seit dem Erscheinen des Buches im Jahre 1984 und beleuchtet die neuesten Entwicklungen. Lesen Sie, was wahrhaft erfolgreiche Unternehmen ausmacht und wie sie ihren Erfolg nicht nur konservieren, sondern richtig durchstarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern