++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
28.05.2014 Stefan Limmer

Infineon: Aktie im Höhenflug – so geht es weiter

-%
Infineon

Die Infineon-Aktie ist am Dienstag im Handelsverlauf auf ein neues Jahreshoch geklettert. Ein Ende des Aufwärtstrends ist noch lange nicht in Sicht. Die Baader Bank bestätigte zuletzt ihr Kaufrating und sieht noch weiteres Kurspotenzial.

Analyst Günther Hollfelder sieht den fairen Wert der Infineon-Aktie weiterhin bei 10,50 Euro. Die Leistungselektronikbranche boomt. Die Zahl der Aussteller der Branchenmesse PCIM ist in den vergangenen drei Jahren um 75 Prozent gewachsen. Die positiven Entwicklungen auf der Messe überzeugen Hollfelder. Insbesondere da die Leistungselektronik für rund 60 Prozent der Umsätze bei Infineon verantwortlich ist.

Zuletzt hat auch die US-Bank  JPMorgan das Kursziel für Infineon von 9,00 auf 10,00 Euro angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Der Markt sei in der Einschätzung des Wachstums und der Gewinnentwicklung des Halbleiterkonzerns zu vorsichtig, so Analyst Sandeep Deshpande in einer Studie vom Dienstag. Er traut den Aktien sogar Potenzial bis 11,50 Euro zu. JPMorgan ist zu Recht optimistisch. Die jüngsten Ergebnisse fielen gut aus. Verglichen mit dem ersten Quartal hatte Infineon zwischen Januar und März den Umsatz um sieben Prozent auf 1,05 Milliarden Euro gesteigert. Unter dem Strich legte der Überschuss um mehr als 40 Prozent auf 124 Millionen Euro zu.

Foto: Börsenmedien AG

Megakaufsignal

Mit dem Ausbruch auf ein neues Jahreshoch wurde ein Kaufsignal ausgelöst. Die Chipproduktion von Infineon ist ausgelastet. Investierte Anleger bleiben dabei. Die 10-Euro-Marke dürfte in diesem Jahr noch geknackt werden. Schwache Tage sind Kauftage.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern