++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
17.11.2014 Andreas Deutsch

Diese Aktien kauft Warren Buffett

-%
DAX

Der Altmeister war im dritten Quartal wieder sehr aktiv. Bei fünf seiner Positionen hat Buffett seinen Anteil aufgestockt. Die Berkshire-Hathaway-Aktie kennt derweil nur eine Richtung: Norden.

Wie aus einer Pflichtmeldung an die Finanzaufsicht SEC hervorgeht, hat Buffett bei Directv, Charter Communications, Wal-Mart Stores und General Motors erhöht. Auch bei IBM hat Buffett aufgestockt. An dem Technologiekonzern hält der Milliardär nun 7,1 Prozent – es ist Buffetts viertgrößte Position.

In der vergangenen Woche machte Buffett Schlagzeilen, weil er Procter & Gamble das Batteriegeschäft abkauft. Die unter der bekannten Marke Duracell betriebene Sparte soll für etwa 1,7 Milliarden Dollar in bar und 4,7 Milliarden in Aktien den Besitzer wechseln.

Amerikaner kaufen ein

Die Buffett-Aktie Berkshire Hathaway läuft indes ungebremst von Hoch zu Hoch. Der Hauptgrund ist die robuste US-Konjunktur, die vor allem von der Kauflaune der Amerikaner getrieben wird. Im Oktober stiegen die Einnahmen aus dem Einzelhandel um 0,3 Prozent. Experten hatten nur mit plus 0,2 Prozent gerechnet.

Buffett ist überwiegend in den USA investiert. Zu seinen Top-Positionen zählen unter anderem Wal-Mart, American Express und Wells Fargo.

Luft bis 150 Euro

Solange die US-Konjunktur nicht ins Stottern gerät, sollte sich der Aktienkurs von Berkshire Hathaway stabil entwickeln. Das sehen auch die Analysten so, die dem Titel im Durchschnitt ein Potenzial von 14 Prozent zutrauen. DER AKTIONÄR sieht Potenzial bis 150 Euro, der Stoppkurs sollte bei 85 Euro gesetzt werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
IBM - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern