++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
16.04.2014 Martin Weiß

Google: Aktie nach enttäuschenden Q1-Zahlen unter Druck

-%
DAX

Der führende Internetkonzern Google hat mit seinen Geschäftszahlen für das erste Quartal die Wall Street enttäuscht. Sowohl beim Umsatz, als auch beim Gewinn, blieb der Platzhirsch hinter den Erwartungen der Analysten zurück. Die Aktie des Unternehmens reagiert mit Verlusten.

Das Ende des Wachstumswunders?

Google erzielte in den drei Monaten bis Ende März Erlöse von 15,4 Milliarden Dollar und einen Gewinn vor Sonderfaktoren von 6,27 Dollar je Aktie. Analysten hatten beim Ergebnis im Schnitt mit 6,44 Dollar je Anteilsschein gerechnet.

Die Aktie (Class A) rutscht nach der Veröffentlichung um 5,5 Prozent ins Minus. In einer ersten Reaktion hatte der Verlust sogar mehr als sechs Prozent betragen.

Im regulären Handel war der Titel noch um 3,8 Prozent gestiegen.

Trotz der Enttäuschung setzte Google den Wachstumskurs im ersten Quartal 2014 fort. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum beträgt der Zuwachs bei den Erlösen 19 Prozent. Ohne die Berücksichtigung von Währungseffekten hätte das Plus 21 Prozent betragen.

Die Zahl der "Paid Clicks" stieg um 26 Prozent und kompensierte damit die gesunkenen Preise (minus 9 Prozent) bei der bezahlten Suche. Analysten von RBC Capital hatten im Vorfeld der Veröffentlichung mit einem stärkeren Anstieg bei den ""Paid Clicks" um 33 Prozent gerechnet.

Fazit: Die Q1-Zahlen von Google sind solide ausgefallen, haben die Investoren aber nicht vom Hocker gerissen. Damit könnte die Aktie noch einige Tage unter Druck bleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: Das Leben nach Google

Erst einmal Google fragen! Die Suchmaschine ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken – und sie ist völlig kostenlos. Nicht ganz, meint George Gilder. Denn: Der Google-Kunde ist gläsern, er bezahlt mit seinen Daten, wird mit Werbung überschwemmt. Und zu allem Überfluss hebeln Bots und Malware die Internetsicherheit aus. Genau aus diesen Gründen steht das Geschäftsmodell von Google, aufgebaut auf Big Data und finanziert durch Werbeeinnahmen, vor dem Aus. An seine Stelle tritt die Blockchain-Technologie, die das Internet revolutionieren und damit die großen Internetfirmen unserer Zeit in Bedrängnis bringen wird. Gilder beschreibt diesen fundamentalen Umbruch und zeigt auf, wie die Welt nach Google aussehen wird: sicherer, werbefrei und kostenpflichtig.

Das Leben nach Google

Autoren: Gilder, George
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 19.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-669-1

Jetzt sichern