++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
14.05.2014 Markus Bußler

Gold und Goldminen: Die Magie des Dreiecks

-%
Gold

Es ist und bleibt ruhig rund um den Goldpreis. Die Notierung pendelt rund um die Marke von 1.300 Dollar. Nachdem wir uns gestern einige interessante Fakten zum Goldpreis angesehen haben, werfen wir heute einen Blick auf den Goldchart und den Chart des Goldminenindex HUI – beide deuten nämlich daraufhin, dass schon bald Bewegung in die Charts kommen könnte.

Zunächst der Blick auf den Goldchart: Zunächst sieht der Chart eigentlich langweilig aus. Der Goldchart konsolidiert derzeit im Bereich von 1.300 Dollar. Doch seit Mitte März bildet sich ein Dreieck, dessen untere Begrenzung im Bereich von 1.275 Dollar bereits mehrfach erfolgreich getestet worden ist. Im oberen Bereich läuft die Begrenzung derzeit bei rund 1.310 Dollar. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass sich der Goldpreis noch einige Zeit in dieser Range bewegen wird – wobei die Tradingrange in den kommenden Tagen sogar noch enger werden dürfte. Ein Ausbruch über eine der beiden Marken – bevorzugt nach oben – würde jedoch ein größeres Kurspotenzial eröffnen.

Foto: Börsenmedien AG


Das gleiche sieht man derzeit auch im Goldminenindex HUI. Auch hier hat sich seit Mitte März ein Dreieck ausgebildet. Derzeit notiert der Index wieder im Bereich der unteren Begrenzung, die bei rund 217 Punkten verläuft. Auch hier sollte sich die Trading-Range fortsetzen. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass der HUI noch vor dem Goldpreis selbst aus dieser Range ausbrechen wird. Wir werden diese beiden Chartmuster weiter beobachten, um frühzeitig Long- oder Short-Empfehlungen zu geben. Derzeit drängt sich für kurfristig orientierte  Trader – noch – kein Neueinstieg auf.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern