+++ So investieren BlackRock & Co +++

Gold: Riesige Manipulation!

Gold: Riesige Manipulation!
Foto: Börsenmedien AG
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 26.02.2014 Markus Bußler

Geahnt hat es eigentlich jeder. Zu häufig kommt es beim Goldpreis zu nicht nachvollziehbaren, völlig irrationalen Bewegungen. Die Finanzaufseher in Deutschland und Großbritannien haben mittlerweile die Ermittlungen aufgenommen – und offensichtlich zeichnet sich ein eindeutiges Bild ab.

Das Manager Magazin jedenfalls meldet, dass es beim Preis-Fixing in London in der Vergangenheit zu erheblichen Ungereimtheiten gekommen sein soll. Im Verdacht stehen die fünf Banken, die das Fixing zweimal täglich durchführen, nämlich die Deutsche Bank, die HSBC, die Barclays Bank, die Bank of Nova Scotia sowie die Société Générale. Das Manager Magazin beruft sich dabei auf einen Artikel der Financial Times. Möglicherweise war jeder zweite in London festgestellte Goldpreis in diesem Zeitraum manipuliert.

50 Prozent aller Fixings betroffen?

Es deute darauf hin, dass die Banken den Preis entsprechend ihrer Strategien und der Positionen, die sie im Edelmetallhandel eingegangen seien, beeinflussten, so das Fazit der Beratungsgesellschaft Fideres. „In 50 Prozent der Fälle gibt es ein verdächtiges Verhalten des Goldpreises“, fügt Alberto Thomas, Partner der Beratungsgesellschaft, gegenüber der Zeitung hinzu.

Goldanleger kennen dieses Phänomen der irrationalen Bewegungen zur Genüge. Doch immer mehr kommt die Manipulation ans Licht. Und nimmt damit den Akteuren die Möglichkeit, so weiterzumachen, wie bisher. DER AKTIONÄR glaubt, dass der Markt in den kommenden Quartalen transparenter werden wird und die Finanzaufsicht den Banken genauer auf die Finger sehen wird. Der gesamte Goldsektor dürfte davon profitieren. Eine der aussichtsreichsten Aktien in diesem Bereich stellt DER AKTIONÄR in seinem neuen Report „100 Prozent mit Gold, Silber & Co“ vor, den Sie gleich hier herunterladen können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Rally an der Börse: So reiten Anleger den Bullen

Nr. 21/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-955-5

Preis: 29,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern
13F Berichte – Das sind die Top-Aktien aus 22.568 Unternehmen