+++ 5 Top-Aktien zum Knallerpreis +++

Gold: Es kracht

Gold: Es kracht
Foto: Börsenmedien AG
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 08.10.2018 Markus Bußler

Während die kanadische Börse aufgrund von Thanksgiving heute geschlossen bleibt, gerät der Goldpreis deutlich unter Druck. Aktuell knickt die Notierung für das Edelmetall um 18 Dollar ein. Der Grund? Es ist wieder einmal die Währungsseite. Die chinesische Währung, der Renminbi, wertet erneut gegen den US-Dollar ab.

Dieses Spiel haben wir schon in der Vergangenheit öfter gesehen: Kaum gerät die chinesische Währung unter Druck, gibt auch der Goldpreis nach. Ob die Chinesen, wie von einigen Marktteilnehmern vermutet, absichtlich abwerten oder Druck über den Markt kommt, sei einmal dahingestellt. Sicher ist jedoch: Die Gefahr eines Handelskrieges mit den USA lastet auf der chinesischen Währung. Dagegen wird der US-Dollar gesucht. Die Rendite für zehnjährige US-Staatsanleihen notiert mittlerweile über 3,2 Prozent. Das belastet neben den Aktienmärkten auch die Edelmetallmärkte.

Der Goldpreis sendet mit dem Rutsch unter die Marke von 1.190 Dollar ein weiteres Warnsignal an die Investoren: Es sieht danach aus, als ob Gold die Tiefs bei 1.160 Dollar noch einmal testen wird. Und eventuell sogar noch ein weiteres zyklisches Tief einziehen wird. Der bekannte Charttechniker Avi Gilburt äußerte vor kurzem sogar die Befürchtung, dass Gold noch einmal das 2015er Tief bei 1.050 Dollar ansteuern und unterschreiten könnte, danach aber zu einer scharfen Gegenbewegung ansetzen wird. Allerdings würde auch ein solches Szenario nichts an seiner bullishen Einstellung zu Gold für die nächsten Jahre ändern.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

5 Aktien zum Knallerpreis: So reiten Sie den Bullen!

Nr. 23/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-841-1

Preis: 17,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern