+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
06.03.2014 Markus Bußler

Gold: Die Bullen scharren mit den Hufen

-%
Gold

Selbst die ausgesprochenen Goldbullen rechnen derzeit mit einer Korrektur des Goldpreises. Nach einem Plus von mehr als zehn Prozent seit Jahresbeginn sollte der Goldpreis eigentlich eine Pause einlegen. Zumal der März als ausgesprochen schlechter Monat für Edelmetalle gilt. Doch heute startet der Goldpreis unvermittelt einen Angriff auf die Widerstandszone.

Der März gilt als einer der schlechtesten Monate für Goldanleger. Entsprechend vorsichtig sind mittlerweile auch die Bullen geworden. Von einer Verschnaufpause ist die Rede. Ein neuerlicher Test der 200-Tage-Linie schien eigentlich ausgemachte Sache. Zudem stellt der Widerstand im Bereich von 1.360 Dollar ein nicht zu verachtendes Hindernis dar. Und heute Vormittag deutete tatsächlich einiges auf eine Korrektur hin. Doch schon zur Mittagszeit hatte der Goldpreis seine Verluste wieder aufgeholt. Und am Abend kann der Goldpreis deutlich zulegen. Fast scheint es so, als ob die 1.360 Dollar-Marke zumindest getestet werden soll.

Rückenwind durch die Krim-Krise

Würde diese Marke fallen, dann hätte die Notierung aus charttechnischer Sicht Luft bis in den Bereich von 1.400 bis 1.420 Dollar. Ein weiter Weg – doch das Momentum scheint derzeit für eine solche Bewegung zu sprechen. Zwar ist der Markt nach dem jüngsten Anstieg schon leicht überkauft. Doch aus fundamentaler Sicht könnte eine Verschärfung der Krim-Krise dem Goldpreis weiteren Rückenwind verleihen. Die Europäische Union hat im Zuge der Krim-Krise erste Strafmaßnahmen gegen Russland verhängt. Die Verhandlungen über Visa-Erleichterungen sowie über das neue Grundlagenabkommen werden ausgesetzt. Die USA haben bereits mit Einreiseverboten und Kontensperrung reagiert.

Foto: Börsenmedien AG

Gelingt es den Bullen tatsächlich den Goldpreis weiter nach oben zu treiben, dann dürfte vor allem der Bereich von 1.500 bis 1.530 Dollar extrem spannend werden. Dort lag einst der Boden für den Goldpreis zahlreiche Analysten sahen dort noch Anfang des vergangenen Jahres die wichtigste Unterstützung für Gold. Doch im Mini-Crash im April vergangenen Jahres fiel diese Unterstützung. Massive Anschlussverkäufe waren das Ergebnis. Gelingt es den Bullen, diese Marke zurückzuerobern, wäre die Bodenbildung endgültig abgeschlossen. Dann würde der Goldpreis ein massives Kaufsignal generieren. Der Blick Richtung Allzeithoch wäre dann frei. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg …

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern