++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
03.03.2015 Markus Bußler

Gold: China, Indien oder was?

-%
Gold

Der Goldpreis musste gestern im späten Handel erneut Verluste verzeichnen. Ganz nachvollziehbar sind die Abschläge nicht. Im frühen Handel notierte der Goldpreis nämlich noch deutlich im Plus. Die überraschende Zinssenkung seitens der chinesischen Zentralbank hatte den Goldpreis beflügelt. Aber nur kurz. Die Gewinne bröckelnden schon im Lauf des Tages dahin.

Eine mögliche Erklärung: Indien belässt die Importsteuer für Gold auf einem Rekordhoch – auch um das Handelsbilanzdefizit im Zaum behalten. Bis zum Jahr 2013 war Indien der größte Goldkonsument, bevor das Land von China abgelöst worden ist. Die Goldimporte nach Indien sind deutlich zurückgegangen, nachdem die Steuer erhöht worden ist. Gleichzeitig ist der Goldschmuggel, teilweise über die Grenze zu Pakistan deutlich angestiegen.

Gerüchte um Steuersenkungen

Nach dem Regierungswechsel in Indien gab es immer wieder Gerüchte, die Steuer könnte wieder gesenkt werden – zumal sich das Handelsbilanzdefizit zuletzt reduziert hat. Doch die Erwartungen wurden bislang stets enttäuscht. Das Wall Street Journal hat in einem Artikel auch diese Entscheidung der indischen Regierung, die Einfuhrsteuer auf Gold auf dem Rekordhoch zu belassen, als Grund für die Verluste bei Gold im gestrigen Handel gesehen.

Bei allem Respekt vor dem Artikel: Die Meldung war schon mehrere Stunden alt, als es mit dem Goldpreis bergab ging. Zwar mag die Meldung durchaus ein Mosaikstein bei der Betrachtung des physischen Marktes für Gold aber auch Silber spielen. Preistreibend dürfte sie jedoch nicht sein. Wie schon mehrfach erklärt, folgt der Markt für Gold und Silber weniger Angebot und Nachfrage auf dem physischen Edelmetallmarkt. Vielmehr wird der Preis über den Terminmarkt bestimmt. Schließlich werden an der Comex 100 Mal mehr Papierunzen gehandelt als physisches Gold gehandelt wird. Inwieweit sich die Teilnehmer an der Comex von Meldungen wie der Steuer in Indien beeinflussen lassen, sei einmal dahingestellt. Preisbestimmend sind derartige Meldungen meines Erachtens aber nicht. Sehen Sie dazu auch dieses Video.

Interessiert an Gold und Silber? Dann diskutieren Sie mit auf Facebook bei Bußlers Goldgrube.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern