++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
23.01.2017 Thorsten Küfner

Gazprom: Dividendenerhöhung in Gefahr?

-%
DAX

Es hatte sich bereits angedeutet: Die westlichen Partner für Gazprom beim Projekt Nord Stream 2 halten sich zurück, womit der Erdgasriese den Pipeline-Bau nun doch alleine finanzieren muss. Das ist zwar kein Beinbruch, könnte aber dafür sorgen, dass die erhoffte Dividendenanhebung erneut verschoben wird.

OMV, Engie, Uniper, Royal Dutch Shell und die BASF-Tochter Wintershall sind die zahlreichen rechtlichen und politischen Schikanen des Projekts offenbar zu riskant. Deshalb muss Gazprom die zweite Ostsee-Pipeline nun alleine finanzieren. Mehr zu diesem Thema lesen Sie hier.

Die nächste Ausnahme?
Die Pipeline alleine zu stemmen, ist an und für sich kein großes Problem für Gazprom. Für die Aktionäre könnte es aber ärgerlich werden. Denn dadurch sinken die Chancen, dass im Sommer 50 Prozent des 2016er-Gewinns als Dividende ausgeschüttet werden. Dies wird von der russischen Regierung eigentlich bereits seit letztem Jahr von allen staatlichen und halbstaatlichen Unternehmen gefordert. 2016 erhielt Gazprom wegen des hohen Investitionsbedarfs (man errichtet neben Nord Stream 2 auch zwei Pipelines nach China sowie Turkish Stream) eine Sondergenehmigung. Durch den Wegfall der westlichen Partner steigen die Chancen auf eine weitere Ausnahmeregelung.

Keine Panik
Würde Gazprom 50 Prozent des 2016er-Gewinns ausschütten, dürfte sich die Dividendenrendite wohl auf mehr als zehn Prozent (allerdings fällt Quellensteuer an!) belaufen. Bleibt es hingegen wie im Vorjahr bei einer Ausschüttung von knapp einem Viertel des Überschusses, liegt die Rendite immerhin noch bei etwa fünf Prozent. Es wäre also kein Beinbruch für die Aktionäre.

Die Aktie bleibt jedenfalls weiterhin ein heißes Eisen und daher nur für mutige Anleger mit einem langen Atem geeignet. Der Stopp sollte bei 3,50 Euro platziert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Gazprom - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern