++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
22.10.2018 Benedikt Kaufmann

Gaming-Aktien: Die großen Trends bleiben bestehen

-%
Activision Blizzard

Bei den großen Spielekonzernen kommen die Umsätze schon lange nicht mehr ausschließlich aus dem Verkauf von Videospielen. Einen entscheidenden Teil der Einnahmen bringen Zusatzinhalte und Mikrotransaktionen. Ein unglaublich profitables Geschäft für Konzerne wie Activision Blizzard und Electronic Arts.

Activision Blizzard und Electronic Arts haben früh erkannt, dass Spieler auch nach dem Erscheinen des Spieles bereit sind, für Zusatzinhalte ein paar Euro mehr zu bezahlen. Beispielsweise für Ingame-Gegenstände, um im Spiel schneller voranzukommen oder sich von anderen Spielern optisch abzuheben. Entscheidend für die zusätzliche Monetarisierung ist jedoch, dass die Spieler lange am Spiel festhalten. Es wundert daher nicht, dass Activision Blizzard in seinen Geschäftsberichten die gleiche Kennzahl verwendet wie Werbe-Firmen: „Monthly Active Users (MAU)“. Denn nur wer tatsächlich ein Spiel spielt, kommt auch für den Kauf von Zusatzinhalten in Frage.

Für die Konzerne sind die Zusatzinhalte eine hervorragende Einnahmequelle, denn sie verursachen nur geringe zusätzliche Entwicklungskosten und sind entsprechend profitabel. Gleichzeitig werden durch Zusatzinhalte und Mikrotransaktionen auch nach dem Veröffentlichungstermin Umsätze gemacht – Umsatzspitzen werden ausgeglichen. Die Bilanzsituation ist damit für alle interessierten Parteien besser einzuschätzen, da sich aus den geglätteten Bilanzposten die entscheidenden Trends deutlicher herauslesen lassen.

Langfristige Trends bleiben intakt

Doch es war nicht nur ein Trend, der die rasante Rallye in den vergangenen Jahren antrieb. Hinzu kam Mobile-Gaming, das Videospiele für ganz neue Kunden interessant macht, der digitale Vertrieb und neue Cross-Marketing-Möglichkeiten durch E-Sports.

Foto: Börsenmedien AG

Auch im aktuell anhaltenden Abverkauf bleiben diese Trends intakt. DER AKTIONÄR weicht daher nicht von seiner langfristigen bullishen Meinung für die Gaming-Aktien ab. Jedoch wurde der Stopp von 90,00 Euro bei Electronic Arts erreicht und auch die Aktie von Activision Blizzard nähert sich ihrem Stopp bei 55,00 Euro. Kurzfristig rät DER AKTIONÄR Abstand zu halten um Verluste im anhaltenden Abwärtstrend zu begrenzen.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Activision Blizzard - €
Electronic Arts - €

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern