++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
09.05.2014 Florian Söllner

Freenet-Aktie: Das schnelle Comeback

-%
DAX

Versöhnlicher Wochenausklang für Freenet-Aktionäre. Die Aktien haben sich am Freitag mit einem Plus von mehr als fünf Prozent ein gutes Stück von ihren Vortagesverlusten erholt. Am Donnerstag hatten die Titel des Mobilfunkanbieters unter Quartalszahlen gelitten und waren um rund sieben Prozent abgesackt. Zum Wochenschluss äußerte sich nun HSBC-Analyst Dominik Klarmann zu den Freenet-Papieren und bestätigte sein "Overweight"-Votum. Die Bedenken hinsichtlich der Umsatzschwäche im ersten Quartal schienen nicht gerechtfertigt, schrieb der Experte in einer Studie. Er sieht hierzulande keine Verschlechterung im Mobilfunk-Preisumfeld.

Foto: Börsenmedien AG

Grund für das schwächere Ergebnis waren laut dem Konzern reduzierte Aktivitäten bei Hardware-Verkäufen, ein verringertes Prepaid-Geschäft sowie gesunkene monatliche Kundenumsätze. Für das Gesamtjahr peilt das Unternehmen aber trotz des schwachen Starts weiterhin ein EBITDA in Höhe von 365 Millionen Euro an.

Foto: Börsenmedien AG

Starkes Comeback!

Der Absturz am Donnerstag hatte es in sich. Doch das schnelle Comeback am Freitag macht Hoffnung, dass die Reaktion auf die Zahlen nur ein Ausrutscher war. Zwar war das Handelsvolumen - ein Indikator für die Relevanz einer Kursbewegung - am Vortag höher als am Freitag. Doch auch das Comeback war stark. Vorsichtige Trader können abwarten, ob in der nächsten Woche schnell der Widerstand bei 24,50 Euro (hier verläuft auch die 38 Tage-Linie) zurückerobert wird. Investierte Anleger bleiben vorerst dabei. Der Stopp des AKTIONÄR liegt weiterhin bei 18,50 Euro. 

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Freenet - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern