++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
27.07.2017 Benedikt Kaufmann

Facebook-Zahlen: Größer, Höher, Weiter!

-%
Facebook

Facebook bleibt ein Phänomen. Kein Tech-Konzern in dieser Größenordnung wächst schneller und ist profitabler als Facebook. Die Quartalszahlen überzeugen – die Aktie steigt um annähernd vier Prozent.

Der Umsatz stieg um 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 9,3 Milliarden Dollar – die Analysten erwarteten nur 9,2 Milliarden Dollar. Die Gewinne je Aktie legten auf 1,32 Dollar zu und übertrafen ebenfalls die Prognosen.

Foto: Börsenmedien AG

Praktisch der gesamte Umsatz wird mit Werbung verdient, überwiegend durch Smartphone-Anzeigen. Im Mobile-Geschäft erzielte der Konzern acht Milliarden Dollar – ein Anstieg um 53 Prozent. Zeitgleich erhöhte Facebook die Preise der Werbeanzeigen um 24 Prozent. Im Gegensatz zum Konkurrenten Google, der mit dem einzelnen Werbeklick 23 Prozent weniger verdiente. Auf die operativen Gewinne wirkt sich dieses Detail positiv aus.

Foto: Börsenmedien AG

Facebook hat in diesem Quartal damit wieder die Anzahl der Werbeanzeigen in den Diensten erhöht. Während der Konzern warnte, dass die Anzahl der Werbeanzeigen nicht unbegrenzt erhöht werden könne, arbeitet man unter Hochdruck an der Erschließung neuer Umsatzquellen. Dementsprechend stiegen die Investitionsausgaben um 45 Prozent auf 1,44 Milliarden an, was zunächst nach viel klingt, jedoch weniger war als das Unternehmen erwartet hatte. Video-Anzeigen sind bereits ein spürbarer Faktor – die Messaging-Plattformen Instagram (mehr als 700 Millionen Nutzern) und WhatsApp (1,2 Milliarden Nutzer) sind die nächsten Kandidaten für eine ordentliche Monetarisierung.

Nur ein kleiner Wachstumsfaktor ist der Anstieg der Nutzerzahlen, nicht zuletzt weil die meisten neuen Nutzer außerhalb der USA gewonnen werden und dort die Umsätze wesentlich geringer sind. Die schiere Zahl der Nutzer hingegen: GIGANTISCH!

Foto: Börsenmedien AG

Facebooks Quartalszahlen überzeugen: Insbesondere der Zuwachs im zukunftsträchtigen Mobile-Geschäft gibt langfristig positive Signale. Sollte die Monetarisierung von Instagram und WhatsApp ein Erfolg werden, gäbe es für die Facebook-Aktie kein Halten mehr. DER AKTIONÄR empfiehlt bei dem alternativlosen Top-Investment in soziale Netzwerk die Gewinne laufen zu lassen. Kursziel ist 170,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Facebook - €

Buchtipp: Die Facebook-Gefahr

Facebook ist in die Kritik geraten. Bots, Trolle und Fake News sind Synonyme für die Pro­bleme des Konzerns. Spätestens seit Brexit und Trump sehen Nutzer die Reichweite und die Algorithmen mit Argwohn. Einer von Ihnen: Roger McNamee. Einst stolz darauf, zu den ersten Facebook-Investoren zu gehören, ist der Kapitalgeber und Tech-Experte nun zum scharfen Kritiker geworden. In seinem Buch rechnet er mit Mark Zuckerberg und Sheryl Sandberg ab. Ihre Reaktion auf den Missbrauch des sozialen Netzwerks ist seiner Ansicht nach völlig unzureichend und geht am Kern des Problems vorbei: der Bedrohung unserer demokratischen Grundordnung. „Die Facebook-Gefahr“ ist ein nicht zu überhörender Weckruf – für das Silicon Valley, für die Politik, für uns alle.
Die Facebook-Gefahr

Autoren: McNamee, Roger
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 21.11.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-662-2

Jetzt sichern