++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
29.01.2014 Thomas Bergmann

Facebook-Aktie: Nur noch 4 Stunden bis zum großen Knall?

-%
DAX

Das soziale Netzwerk wird am Mittwochabend nach Handelsschluss in New York seine Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr veröffentlichen. Analysten rechnen mit einem anhaltend starken Wachstum bei den Werbeumsätzen im Mobilgeschäft. Doch nicht nur darauf sollten Anleger achten.

Trend hin zu Mobile

Arvind Bhatia, Analyst bei Sterne Agee, erwartet, dass sich im vierten Quartal die mobilen Werbeumsätze auf 1,1 Milliarden Dollar belaufen haben. Das wäre ein Anstieg von 25 Prozent im Vergleich zum Vorquartal und von über 260 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Wechsel von der Offline- zur Online-Werbung sei ein starker Trend für Firmen wie Facebook, schrieb Bhatia in einem Update zu Beginn der Woche.

Insgesamt rechnet der Analyst mit Umsätzen im Schlussquartal von 2,34 Milliarden Dollar, das sind unwesentlich weniger als die Konsensschätzungen (2,35 Milliarden Dollar). Der Markt erwartet ferner einen Gewinn von 27 Cent pro Aktie.

Die "weichen Fakten"

Neben den nackten Zahlen sind auch die sogenannten "soft facts" für den weiteren Kursverlauf entscheidend. Dazu zählt unter anderem der Anteil den "monatlich aktiven Nutzer", die sich täglich in das Netzwerk einloggen. Dieses Verhältnis war im dritten Quartal 2013 auf 61 Prozent geklettert; Mark Mahaney von RBC Capital rechnet mit einem neuerlichen Anstieg auf 61,6 Prozent. "Investoren sollten darauf achten", sagt der Analyst.

Ferner ist wichtig, ob der Trend abwandernder Jugendlicher anhält. Facebook hatte mit der entsprechenden Meldung zu den Q3-Zahlen für einen Paukenschlag gesorgt. Außerdem könnten neue Informationen zum geplanten externen Werbenetzwerk interessant sein. Experten gehen davon aus, dass solch ein Netzwerk den Umsatz von Facebook verdoppeln könnte. Das wären dann um die zehn Milliarden Dollar pro Jahr, und das ohne die mobilen Werbeumsätze.

Foto: Börsenmedien AG

Spannung steigt!

Anleger weltweit warten gespannt auf die Ergebnisse von Facebook. Der Kursverlauf der letzten Wochen lässt den Schluss zu, dass die Geschäfte im vierten Quartal sehr gut verlaufen sind. DER AKTIONÄR hält an seinem Kursziel von 50 Euro fest.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Facebook - €

Buchtipp: Die Facebook-Gefahr

Facebook ist in die Kritik geraten. Bots, Trolle und Fake News sind Synonyme für die Pro­bleme des Konzerns. Spätestens seit Brexit und Trump sehen Nutzer die Reichweite und die Algorithmen mit Argwohn. Einer von Ihnen: Roger McNamee. Einst stolz darauf, zu den ersten Facebook-Investoren zu gehören, ist der Kapitalgeber und Tech-Experte nun zum scharfen Kritiker geworden. In seinem Buch rechnet er mit Mark Zuckerberg und Sheryl Sandberg ab. Ihre Reaktion auf den Missbrauch des sozialen Netzwerks ist seiner Ansicht nach völlig unzureichend und geht am Kern des Problems vorbei: der Bedrohung unserer demokratischen Grundordnung. „Die Facebook-Gefahr“ ist ein nicht zu überhörender Weckruf – für das Silicon Valley, für die Politik, für uns alle.
Die Facebook-Gefahr

Autoren: McNamee, Roger
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 21.11.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-662-2

Jetzt sichern