++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
20.12.2018 Marion Schlegel

Evotec-Aktie gibt Gewinne wieder ab: Auf diese Marke sollten Sie achten

-%
Evotec

Wie gewonnen, so zerronnen. Der extrem starke Zwischenspurt am gestrigen Mittwoch wurde im Laufe des Tages wieder abverkauft. Nun notiert die Aktie von Evotec erneut knapp über der wichtigen 200-Tage-Linie, die es zu verteidigen gilt. Dabei hatten die Hamburger am Mittwoch mit starken News aufwarten können. Das Unternehmen hat die Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben – und zwar deutlich. Wie Evotec in einer Mitteilung schrieb, erwartet der Konzern nun, dass sich das bereinigte Konzern-EBITDA im Jahr 2018 um mehr als 45 Prozent erhöhen wird. Zuvor wurde ein Anstieg um rund 30 Prozent zum Vorjahreswert von 58,4 Millionen Euro prognostiziert. Dies sei auf die starke operative Performance mit höheren Margenbeiträgen, wichtige wissenschaftliche Meilensteinerreichungen im vierten Quartal 2018 sowie einen Anstieg der sonstigen betrieblichen Erträge wie zum Beispiel F&E-Steuergutschriften im zweiten Halbjahr 2018 zurückzuführen, so Evotec weiter. Alle sonstigen Bestandteile der Finanzprognose der Gesellschaft wurden bestätigt.

Foto: Börsenmedien AG

Zuvor hatte Konzernchef Werner Lanthaler bereits in einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa-AFX von guten Aussichten für 2019 gesprochen – insbesondere von der Kooperationsseite: „Nachdem wir bereits 2018 deutlich mehr Kooperationen vermelden konnten, wollen wir das Tempo nochmals erhöhen."

DER AKTIONÄR sieht die aktuelle Konsolidierungsphase als langfristige Kaufchance bei Evotec. Man darf gespannt sein, mit welchen News und Kooperationen die Biotech-Gesellschaft rund um den Vorstand Werner Lanthaler im kommenden Jahr aufwarten kann. Gleich Anfang Januar präsentiert Lanthaler zudem auf einer wichtigen Konferens in den USA: auf der J.P. Morgan Healthcare Conferend in San Francisco am 10. Januar 2019. Kann der Vorstand hier überzeugen, könnte bereits hier neuer Schwung in die Aktie kommen.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern